Lesetipps für den 17. Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • PROJEKT Abkürzung zum Erfolg: der German Silicon Valley Accelerator: “Von der Sowjetunion lernen, heißt Siegen lernen”, hieß ein frühes Propaganda-Motto der DDR, das von der Bevölkerung halb ernsthaft und halb ironisch aufgegriffen wurde. Heute, in der Bundesrepublik, ist der Blick in die USA gebräuchlicher. Das gilt vor allem für den Technologiebereich. Das “Silicon Valley” ist weiterhin das Mekka für IT-Start-ups und steht für eine nie enden wollende Serie von erfolgreichen Gründungen.
  • PRIVATSPHÄRE Wie sich Fans blamieren: Wenn man einmal eine Seite per Gefällt-mir-Button markiert hat, kann sie beliebig Beiträge im Nachrichtenstrom von Freunden unterbringen. Das kann zu Komplikationen führen.
  • MACBOOK PRO Yes, MacBook Pro’s Retina Display Is Brilliant, But Not For the Average User: To start, I want to point out that I looked at the value of the MacBook Pro with Retina from the perspective of what is best for the average computer user. Professional designers, developers, photographers, graphic artists and video editors do not need me to tell them whether Apple's latest concoction is right for them.
  • SOCIAL COMMERCE Wo Social Commerce an seine Grenzen kommt: Das Internet ist heute die erste Anlaufstelle für Kaufentscheidungen. Dabei vertrauen Menschen weniger anonymen Testberichten als vielmehr den Empfehlungen ihrer Freunde und Bekannten. Social Commerce ist eine Realität geworden, die nicht mehr wegzudenken ist. Es gibt aber auch Schwierigkeiten, die manche Erwartung an dieses Thema getrübt haben – vor allem beim viel beschworenen F-Commerce.
  • JOURNALISM YouTube Represents New Kind Of “Visual Journalism”: Consumers may think of YouTube as the go-to place for watching funny cats, wannabe stars in the making or music videos, and Google may be pushing YouTube as a destination for original content, TV and movies, but a new study from the Pew Research Center’s Project for Excellence in Journalism says that YouTube is also serving another purpose these days: it’s a news outlet. The report goes so far as to dub this content, largely user-produced, as a “new kind of visual journalism.”

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert