Lesetipps für den 17. April

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • TAGESZEITUNG & FACEBOOK Die große Facebook-Liste: Viele Tageszeitungen stellen ihre Meldungen auch über Facebook ins Netz – für Journalisten eine gute Möglichkeit, schnell an Informationen zu gelangen. Damit sie dabei nicht den Überblick verlieren, hat Uwe Renners, Redakteur bei den Westfälischen Nachrichten, eine Liste mit Tageszeitungen zusammengestellt, die bei Facebook aktiv sind.
  • VERLAGE Meinolf Ellers: „Die Verlage denken zu wenig an Zielgruppen“: GoLocal – so nennt sich ein Projekt, das dpa-Infocom zusammen mit Wan-Ifra und einigen Verlagen im Jahr 2009 ins Leben gerufen hat. In diesem Think Tank sollen neue Geschäftsmodelle für Verlage entwickelt werden. Inzwischen liegt ein erstes Thesenpapier vor. Hauptbefund: Die Zeitungen müssen weg von der Chronistenrolle hin zur aktiven Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens. Darüber sprach die drehscheibe mit Meinolf Ellers, dem Geschäftsführer von dpa-Infocom.
  • FREIES INTERNET & SERGEY BRIN Web freedom faces greatest threat ever, warns Google’s Sergey Brin: Exclusive: Threats range from governments trying to control citizens to the rise of Facebook and Apple-style 'walled gardens'
  • PIRATEN & URHEBERRECHT Vorstellung der Urheberrechtspositionen der Piratenpartei und Aufklärung von Mythen: Da immer wieder Missverständnisse zu unseren Positionen in der Urheberrechtsdebatte auftreten, möchten wir an dieser Stelle im Detail darauf eingehen.
  • WINDOWS 8 Windows 8 erscheint in vier Versionen: In einem Blog-Eintrag hat Microsoft-Manager Brandon LeBlanc bekannt gegeben, in wie vielen Versionen Windows 8 erscheinen wird. Anders als noch bei Windows 7 wird die Anzahl deutlich geringer sein: Für x86-/x64-PCs und Notebooks wird es "Windows 8" und "Windows 8 Pro" geben – LeBlanc merkt zudem an, dass es eine spezielle Version "Windows 8 Enterprise" für Firmen mit Software-Assurance-Verträgen geben soll, die Funktionen für die IT-Administratoren in Unternehmen enthalten werde.
  • FACEBOOK ABMAHNUNG Wie Sie Abmahnungen auf Facebook vermeiden: Nutzerbeiträge auf unseren Fanseiten können ein Segen sein- oder uns eine Abmahnung bescheren. Was Sie unbedingt beachten sollten..
  • KATHRIN PASSIG Was sind uns Texte wert?: Kathrin Passig: Und dann ist da noch mein T-Shirt-Shop – Kultur – Tagesspiegel: Wovon ich lebe: Ein Beitrag zur Debatte über Urheberrechte.

    Seit Anfang 2006 lebe ich überwiegend von klassischen Buchvorschüssen. Ich habe das Glück, dass mir Rowohlt Berlin immer sehr anständige Vorschüsse bezahlt hat (ein guter Agent ist dabei hilfreich).

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert