Lesetipps für den 15. Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • ZUKUNFT Neues Technikzeitalter: Wie wir künftig leben werden: Auf der Suche nach Wachstum entwickeln Telekomanbieter neue Dienste, die unseren Alltag schon bald nachhaltig verändern werden. Im Zentrum der Visionen steht eine neue Generation von Technik: Geräte, die allein miteinander kommunizieren und den Menschen nur noch bei Bedarf hinzuziehen.
  • MÄRKTE Church of the Customer: 9 ways Groupon leads the online coupon industry: Since launching in November 2008, the Chicago-based deal-a-day website has sold over 7 million online coupons in 70 cities. Its success has spawned competitor sites such as LivingSocial, Townhog, and Homerun, and it’s betting that fanatical customer service will keep them leading the pack.
  • UMWELT UN-Studie: Konzerne der Welt zerstören die Natur: Gestern wurde der dritte Teil der UN-Studie TEEB präsentiert. Das Ergebnis: Die Konzerne der Welt zerstören die Natur und damit ihre eigene Märkte. Erste politische Reaktionen liegen vor.
  • SOCIAL MEDIA MARKETING Grundlagen des Social Media Marketings:
  • BLOGS Reports of blogging’s death have been greatly exaggerated (Cory Doctorow): A report last month in the Economist tells us that quot;blogging is dyingquot; as more and more bloggers abandon the form for its cousins: the tweet, the Facebook Wall, the Digg.
  • SOCIAL MEDIA Die Social Media Kolumne: Endzeit und Aufbruch: Eine seltsame Endzeitstimmung wabert in diesen Tagen durch amerikanische Blogs. So prophezeit der Web-Guru Steve Rubel, der gewöhnlich das Gras wachsen hört, das „Ende des Web, wie wir es kennen“
  • SOCIAL MEDIA It’s the End of the Web as We Know It: According to Morgan Stanley, within five years global internet consumption on mobile devices will surpass the same activity on PCs. This sounds like good news. It’s natural to think that browsers on the third screen (phones) and the fourth screen (tablets) will simply replace time spent in front of the same on a PC. That’s not the case.
  • MEDIEN & WEB Informationen im Netz: Viel heißt nicht Vielfalt: Oh, die Wissenschaft entdeckt, dass es nicht nur in verschiedenen Tageszeitungen dieselben Informationen gibt, das Phänomen gilt auch im Netz. Bahnbrechend. Es müssen echte Experten am Werk sein: quot; So vielfältig, wie Informationsangebote im Internet erscheinen, sind sie in Wirklichkeit nicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK), die am Dienstag in Potsdam vorgestellt wurde. quot;Die Gleichung #039;Vielzahl ist gleich Vielfalt#039; geht nicht aufquot;, sagte Gutachter Christoph Neuberger, Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.quot;

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert