Lesetipps für den 15. April

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • Goldman Sachs: Mit dem Anwalt gegen das Watchblog: Prof. Dr. Thomas Pleil vom Textdepot in schreibt in diesem Beitrag seine Einschätzung zu der Tatsache, dass Goldman Sachs per Anwalt gegen kritische Stimmen im Web vorgeht. Er listet ähnliche Fälle, wo sachlich zwar nachvollziehbare Klagen im Web allerdings einen Wirbelsturm auslösen können, die Krisen-PR umso notwendiger machen.
  • Suchmaschinen sind die Gewinner der Krise am Werbemarkt: Wie Holger Schmidt in seinem Netzökonom-Blog bei der FAZ berichtet sind die Suchmaschinen Gewinner in der Krise, wenn es um das Abgreifen von Werbebudgets geht. In den USA wird das Suchmaschinenmarketing um 9 Prozentpunkt zulegen, so die Prognose laut einer Studie. „Insgesamt ist das Internet das einzige Medium, in das 2009 mehr Werbegelder investiert werden als in 2008“, so Schmidt weiter. Interessant und wegweisend in der Krise. Charts und weitere Zahlen im Blogpost.
  • Die Aufklärung: Was war mit Wikileaks.de los?: Via Netzpolitik soeben entdeckt: Eine Stellungnahme als PDF-Dokument von Beasts Associated, dem ehemalgen Provider von Wikileaks.de. Mit Zensur hatte all der Trubel also nichts zu tun. Was genau los war steht bei Markus bzw. im PDF-Dokument.
  • eBay trennt sich von StumbleUpon: Netzwertig berichtet über die Trennung von eBay und Website-Empfehlungs- und Social-Bookmarking-Engine StumbleUpon. Die StumbleUpon-Toolbar ist bei mir immer dann im Dauereinsatz, wenn ich neue unbekannte Seiten entdecken will. Da sind sehr oft richtige Perlen dabei, von denen die Blogpilotenleser unmerklich auch immer wieder in den Lesetipps profitieren. :-)

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert