Lesetipps für den 14. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • GOOGLE+ IPHONE-APP With Its New Google+ iPhone App, Google Finally Gets It Right: Some people just love Google+ and others just hate the company’s efforts to create a social network and a social layer across all of its services. Google itself seems to be pretty happy with the results it is getting from Google+ so far – or at least that’s what the company is saying publicly. No matter your overall feelings about Google+, though, Google’s new native Google+ app for iPhone is worth a look, especially because it’s hopefully just a first glimpse at what more of Google’s mobile apps will look like in the near future.
  • ITV Apple soll Kauf von Loewe planen: Apple soll über 87 Millionen Euro für den deutschen Hersteller Loewe bieten. An dessen Hauptaktionär Sharp hält Foxconn eine große Beteiligung an einer 10G-Displayfabrik, die große Panels und Module herstellt. Laut Loewe sei an dem Bericht "nichts dran".
  • NETZFREIHEIT "Unsere Freiheit im Netz verteidigen": Gibt es im Web ein Leben jenseits von Google, Amazon, Facebook, Ebay? Es fing alles so frei und pluralistisch an – und nun: Bilden sich zunehmend Monopole. Ein Grund zur Sorge. Die Freiheit steht auf dem Spiel.
  • URHEBERRECHTSDEBATTE Schluss mit dem Hass: Vielleicht kann man damit aufhören, seine Zeit mit Trivialitäten zu vergeuden, und an ein paar Grundtatsachen erinnern. Die erste lautet: Der Künstler arbeitet für Geld. Die anderes behaupteten, waren leider in erster Linie die Künstler selbst. Es ist aber nicht wahr und im Übrigen auch nicht schlimm. Er arbeitet des weiteren, wie der hier unverzichtbare Peter Hacks notiert, „weil er das Ergebnis seiner Arbeit von der Welt gebraucht glaubt“. Übertragen auf heutige Verhältnisse heißt das eine Bezahlinhalte und das andere Reichweite. Der Schriftsteller will bezahlt, aber auch gelesen sein.
  • FILESHARING Facebook startet File-Sharing für Gruppen: Facebook entdeckt den Bereich Filesharing für sich. Nachdem ein entsprechendes Feature bereits in den kürzlich erschienen Groups for Schools aktiviert worden war, sollen jetzt alle Gruppen von der Möglichkeit Daten auszutauschen profitieren können. Vermeintlich vorprogrammiertem Missbrauch soll mit einer Volumenbegrenzung pro hochgeladener Datei und einer Sperre für bestimmte Dateitypen begegnet werden.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert