Lesetipps für den 11. November

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • DESIGN A Brief Rant on the Future of Interaction Design: Visions give people a direction and inspire people to act, and a group of inspired people is the most powerful force in the world. If you're a young person setting off to realize a vision, or an old person setting off to fund one, I really want it to be something worthwhile. Something that genuinely improves how we interact
  • GOOGLE+ Fünf Dinge, die man aus den Patzern von Google+ lernen kann | Tom Hillenbrand: Inzwischen bin ich eher genervt. Bald ein halbes Jahr gibt es Google+ jetzt. Seitdem warte ich auf jene Features und Upgrades, die das noch etwas unausgegorene Social Network (SN) voll nutzbar machen würden. Hallo Mountain View, kommt da noch was?
  • GOOGEL ANALYTICS ULD: Google Analytics wäre datenschutzrechtlich zu beanstanden : Schleswig-Holsteins Behörden und Unternehmer stehen, wenn sie auf Facebook unterwegs sind, in der Kritik des obersten Datenschützers des Landes. Müssen sich jetzt auch die vielen Webseitenbetreiber warm anziehen, die den beliebten Dienst Google Analytics benutzen? Denn im Gegensatz zu seinem Hamburger Kollegen Caspar hat Thilo Weichert weiterhin Kritikpunkte an dem Dienst.
  • MEDIEN & SELBSTMORD Der Werther-Effekt – Warum die Medien bei Selbstmorden sensibel sein müssen | alltagsforschung.de: Heute jährt sich der Tod des ehemaligen Fußballprofis Robert Enke zum zweiten Mal. Ebenso tragisch: Sobald Medien intensiv über einen Selbstmord berichten, löst das Nachahmer aus. Der Name dieses Phänomens: Werther-Effekt.
  • DATENSCHUTZ Wat nu, Datenschutz?: Seda Gürses ist Informatikerin, Aktivistin und forscht an der Kath. Uni Leuven. Im Medienadio erklärt sie den Unterschied zwischen Datenschutz und Privacy; sagt, warum Anonymisierung nichts bringt, warum sie sich vom Datenschutz verabschieden will und was stattdessen kommen könnte. Privacy by Confidentiality, Privacy by Control, Privacy by Practice.
  • POST PRIVACY Mein Problem mit Post-Privacy: Ray Kurzweil hat einen deutschen Sohn: "Auf die Spitze getrieben schildert Christian Heller die Illusion, Datenbestände in die Zukunft zu katapultieren, am Beispiel eines Science Ficition-Romans (Accelerando von Charles Stross), wo Persönlichkeiten früherer Zeiten „resimuliert“ werden. Die Idee ist: Wenn man nur sämtliche verfügbaren Daten über einen Menschen sammelt, dann kann man – ungeheure technische Fortschritte vorausgesetzt – diesen Menschen irgendwann später wieder „resimulieren“, also neu zusammensetzen."
  • GOOGLE+ PAGES I wish I had never heard of Google+’s brand pages — Scobleizer: The problem is that there’s no editorial tools for anything posted to our Google+ account. Google+ brand accounts are woefully inadequate for public companies’ needs. Let’s discuss some of the limitations:
  • PIRATEN & KINDERBÜCHER Piraten entern Kindergärten: Da fallen mir direkt mehrere Firmen ein, die unverhohlen via Lehrer als Verkäufer in die Grundschule kamen und dort Mängelexemplare und uralte Bücher für kleines Geld verhökerten, damit neue Bücher für die Schulbücherei "geschenkt" werden: Partei verteilt kostenlose Liederbücher an Kitas / Stadt sagt: Das geht nicht
  • GOOGLE+ Google+ had a chance to compete with Facebook. Not anymore. – Slate Magazine: Steile These: The search behemoth might not realize it yet, but its chance to compete with Facebook has come and gone.
  • OPEN DATA Open Data: Spielzeug statt Infrastruktur — Der Freitag: Innenminister Friedrich hat den Wettbewerb Apps4Deutschland eröffnet. Ein Beitrag zu mehr Transparenz und Demokratie im Umgang mit Daten ist das nicht

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert