Lesetipps für den 11. Juni

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • #EM2012 Die EM 2012 und Social Media – Da geht einiges!: Eigentlich bin ich ja nicht so der Fußballfan. Die Spiele zu verfolgen, ist bei einer WM oder EM aber natürlich Ehrensache. Noch mehr Spaß macht das Ganze, wenn man via Second Screen vor, während und/oder nach dem Spiel Zusatzmaterial zur Verfügung gestellt bekommt. Hier sind alle dabei, die ARD, das ZDF, die UEFA, Twitter und und und. Da man hier leicht den Überblick verliert, bekommt Ihr an dieser Stelle einen kurzen Überblick. Was gibt es und was sollte man sich mal anschauen.
  • PROTEST ACTA-Debatte sorgt für gesamteuropäische Öffentlichkeit: Noch ist der Ausgang des ACTA-Tauziehens nicht besiegelt, auch wenn vieles für ein Scheitern des Abkommens spricht. Doch unabhängig davon haben sich mit der Debatte Ansätze einer europäischen (Netz-)Öffentlichkeit gebildet.
  • DOKU "Indie Game: The Movie" Programmieren bis zum Umfallen: Sie programmieren Videospiele im Wohnzimmer, ohne großes Budget und in der Hoffnung, einen Hit zu landen. Die Dokumentation "Indie Game: The Movie" porträtiert idealistische Spieleentwickler, die von Ruhm und Reichtum träumen – und auf dem Weg dorthin schon mal erschöpft zusammenbrechen.
  • STUDIVZ Wie geht es mit studiVZ & Co. weiter? 25 Mitarbeiter müssen VZ-Netzwerke verlassen: Der imaginäre Internet-Ringrichter hat die VZ-Netzwerke – bestehend aus studiVZ (www.studivz.net), schülerVZ (www.schuelervz.net) und meinVZ (www.meinvz.net) schon lange angezählt. Gefühlt ist der einstige deutsche Social Network-Star schon längst K.o. gegangen. Noch aber hält sich das Berliner Unternehmen tapfer im Ring. Noch!
  • PREJUDICE How Racist Are We? Ask Google: Barack Obama won 52.9 percent of the popular vote in 2008 and 365 electoral votes, 95 more than he needed. Many naturally concluded that prejudice was not a major factor against a black presidential candidate in modern America. My research, a comparison of Americans’ Google searches and their voting patterns, found otherwise.
  • CHENGDU Aufruhr bei Foxconn: In einem Foxconn-Schlafsaal kam es zu einem Aufstand, an dem rund 1.000 Arbeiter beteiligt waren. Auslöser war ein Konflikt mit Sicherheitsleuten. Foxconn stellt den Vorgang anders dar.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert