Lesetipps für den 11. Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • DATENSCHUTZ Die Fallstricke der Facebook-Fahndung: Jörg-Uwe Hahn, derzeit Chef der Justizministerkonferenz, will die Facebook-Fahndung legalisieren. Datenschützer haben nach den bisherigen Experimenten aber Bedenken.
  • PRIVATHEIT Künstler macht sein iPhone öffentlich – Wider die Pseudoprivatsphäre: Datenschützer haben es derzeit nicht leicht: Im Bundestag wird der Ausverkauf der Grundrechte beschlossen, während der Souverän gebannt ein paar Männern beim Fußballspielen zujubelt. Internetunternehmen biegen quasi wöchentlich mit neuen Ideen um die Ecke, wie soziale Beziehungen noch ein bisschen öffentlicher gestaltet werden könnten. Und Künstler erklären die Privatsphäre zum kreativen Experimentierfeld.
  • TRANSPARENZ Google nur knapp vor Gazprom: Bei der neuen Transparenzrangliste multinationaler Unternehmen von Transparency International finden sich Apple, Amazon und Google alle ziemlich am Ende wieder. Dabei verdienen ausgerechnet diese Unternehmen mit der Transparenz ihrer Kunden ihr Geld.
  • MOBILE COMMERCE Die Rolle des Smartphones im Kaufprozess: Mobile Endgeräte wie Smartphones werden zum Herzstück von Multi-Channel-Vertriebssystemen. Kunden haben durch Smartphones die Möglichkeit, sich während ihres Shopping-Trips im stationären Geschäft parallel in der Online-Welt zu bewegen und weiterführende Preis- und Produktinformationen abzurufen.
  • CLOUD-SPEICHERDIENST Dropbox verdoppelt Speichervolumen: Der Cloud-Speicherdienst Dropbox erhöht für seine zahlenden Kunden das Speicherplatzvolumen. Wer bislang für 50 oder 100 GByte bezahlt hat, erhält nun automatisch 100 oder 200 GByte Speicher. Ein neuer 500-GByte-Tarif kam ebenfalls dazu.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert