Lesetipps für den 11. April

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • RUNDSHOW Occupy Rundfunk: Viel ist geredet worden über das Fernsehen der Zukunft, über Social TV und den Second Screen. Doch was bedeutet das alles in der Praxis? Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden.
  • FACEBOOK PRIVACY Top 5 Facebook Privacy Tips: Frequent Facebook users have a love-hate relationship with the world's largest social network. It's hard not to worry about how Facebook is using the information we so freely feed it, yet the platform itself is so fun and enjoyable to use, oftentimes it's easier to overlook the bigger privacy picture for in-the-moment fun.
  • MEINUNGSFORSCHER Die Piraten sind die neue Mitte: Erstmals haben die Piraten in einer Umfrage die Grünen überrundet. Forsa-Chef Güllner analysiert im Interview, wie das möglich ist.
  • BILDUNG One Laptop per Child: Wenig Nutzen für die Schüler?: Eine groß angelegte Studie an 319 Grundschulen in Peru kann nur geringe positive Auswirkungen der XO-Laptops nachweisen.
  • E-BUSINESS Das Buch wird zur App: Früher war Literatur aus dem Automaten der Renner: Sie bot “jedem Freund guter Bücher den Genuß gehaltvoller Lektüre auf Reisen und für Stunden flüchtiger Unterhaltung” und das “bequem und billig” – so versprach es jedenfalls der Klappentext. 100 Jahre ist es nun her, dass der Reclam-Verlag durch den Automatenvertrieb seiner Literatur-Heftchen das Buch endgültig zum Verbrauchsgut machte. Heute beobachten wir die nächste Metamorphose des Buches auf seinem Weg durch die Zeit: Es wird zur App.
  • FACEBOOK & INSTAGRAM Chill Out: Facebook Won’t Ruin Instagram: The news was barely off the digital presses yesterday before people started freaking out. Facebook, the world's largest social network, now owns everybody's favorite mobile photo-sharing app.
  • ABMAHNUNG Erste (bekannte) Abmahnung wegen fremdem Foto auf Facebook-Pinnwand: Es hat länger gedauert, als ich erwartet habe, aber nun liegt sie vor: Offenbar ist die erste Abmahnung wegen eines fremden Fotos auf einer Facebook-Pinnwand bekannt geworden.
  • VIDEO-VORTRAG Professionelle Intelligenz – Worauf es morgen ankommt: Ein Videovortrag von Prof. Dr. Gunter Dueck zur Zukunft der Intelligenz.
  • MOBILE Smartphones und die Service-Ökonomie der Zukunft: Mittlerweile hat auch die Industrie verstanden, dass sie in Zukunft nur durch die Vernetzung, nicht aber durch die Verweigerung gegenüber Smartphones und Tabletts künftige Zielgruppen erreichen wird. Die auf dem Genfer Autosalon vorgestellte Mercedes A-Klasse wird ein auf dem iPhone und siri Sprachsteuerung basiertes Infotainment System beinhalten. Noch in 2012 werden C- und E-Klasse folgen.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Andreas Weck

Andreas Weck

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus