Lesetipps für den 10. Oktober

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • BUNDESTROJANER Chaos Computer Club analysiert Staatstrojaner: Der Chaos Computer Club (CCC) hat eine eingehende Analyse staatlicher Spionagesoftware vorgenommen. Die untersuchten Trojaner können nicht nur höchst intime Daten ausleiten, sondern bieten auch eine Fernsteuerungsfunktion zum Nachladen und Ausführen beliebiger weiterer Schadsoftware.
  • PIRATENPARTEI Liebe Piraten…: Liebe Piraten, wir müssen reden. So wird das nix mit der großen Politik. Erst werdet ihr rechtzeitig zum Wahlkampf mit perfektem Timing illegal von der Polizei durchsucht und nutzt es für … eine nicht mal lauwarme Pressemitteilung und sonst gar nichts
  • WERBUNG & BLOG Welche Werbeformen für Websites gibt es?: Auf welche Weise kann mal also werben bzw. mit Werbung Geld verdienen auf dem eigenen Blog?
  • OPEN SCIENCE Open Science 2.0: Das Experiment in Maputo ist tatsächlich geglückt: Ich habe dort einen Vortrag zum Thema „Open Science in the Web 2.0 – Building learning networks with wikis, weblogs, and twitter“ gehalten, und das ganze wurde per ustream.tv gestreamt.
  • LIKE-BUTTON & ULD Like-Button-Streit eskaliert: Datenschützer mahnt ab: Thilo Weichert im Kampf gegen Ministerpräsidenten.. und Facebook: "Im Streit um die Verwendung des Facebook Like-Buttons wird es ernst in Schleswig-Holstein. Der Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD), Thilo Weichert, mahnt Staatskanzlei, Wirtschaftsministerium und Privatwirtschaft deshalb ab. "
  • PSYCHOLOGIE Free Online Psychology Videos, Video Clips, and More: A list of FREE online videos, video clips, and supplemental resources related to the field of psychology
  • STEVE JOBS Steve Jobs: Arab-American, Buddhist, Psychedelic Drug User, and Capitalist World-Changer | Informed Comment:
  • PIRATENPARTEI 2 Das politische Denken der Piraten: Doch der Schein trügt. Hinter all diesen Forderungen steckt ein System, das man nur erkennt, wenn man mit dem Internet sozialisiert wurde und die netzpolitischen Forderungen verinnerlicht hat. Um die Piraten zu verstehen, muss man sich also doch mit Netzpolitik beschäftigen.
  • MEDIENWANDEL Der Medienwandel als Blütezeit der hinkenden Vergleiche : Es gab in den 70er-Jahren die Schlagzeile “Das Kino ist tot, es lebe das Video”. Wo ist denn heute das Video und wo ist die DVD? Das Kino ist immer noch das wichtigste Medium, um einen großen Film wirklich in den Markt zu heben. Dass die Verwertungsstufen schneller aufeinander folgen, ist eine andere Frage.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Jörg Wittkewitz

Jörg Wittkewitz

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)

More Posts