Lesetipps für den 10. Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • E-BOOKS Unglue.it befreit Bücher: Das Portal unglue.it ist umgedrehtes Crowdfunding: Die Crowd kauft Bücher von Rechteinhabern frei und stellt sie anschließend unter Creative-Commons-Lizenz jedem zur Verfügung.
  • 140-ZEICHEN Twitter boomt im Bundestag: Mehr als ein Drittel aller Bundestagsabgeordneten twittert. Längst geht es nicht mehr nur um den Direkt-Draht zum Wähler. Der Kurznachrichten-Dienst entwickelt sich zum digitalen Schlagabtausch.
  • TWITTER Politologe: Tweets sind komplexer als 140 Zeichen: Twitter-Beiträge von Abgeordneten sind oft mehr als kurze Informationshappen, meint Christoph Bieber. Der Politologe von der Universität Duisburg/Essen erklärt im dpa-Gespräch, wieso politische Kommunikation via Twitter weit über 140 Zeichen hinausgeht.
  • MELDEGESETZ Wie funktioniert der Handel mit unseren Daten?: In unglaublichen 57 Sekunden wurde während des EM-Halbfinales im Bundestag über das umstrittene Meldegesetz abgestimmt. Die Kommunen verdienen gut an dem Verkauf von Personendaten. Wie funktioniert das Geschäft?
  • SELBSTVERMARKTUNG ONLINE Kreativ im Netz: Eigene Kunst, Videos oder Musik online vermarkten? Vier Beispiele zeigen, wie es funktionieren kann: mit ausgefallenen Ideen und einer treuen Fangemeinde.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

1 comment

  1. „140-ZEICHEN Twitter boomt im Bundestag“ – Ich fand das schon „komisch“, wo während der EM die ganzen Twitternachrichten der Spieler durchgegangen wurde, aber das hier ist noch eine Ecke schärfer. *kopfschüttel*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert