Lesetipps für den 01. Dezember

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • STUDIE Abhängigkeit der Wirtschaft vom Internet wächst (Presseinfo Internet) – BITKOM: Die Geschäfte der Hälfte aller Unternehmen in Deutschland sind inzwischen stark vom Internet abhängig. Demgegenüber sind 18 Prozent noch komplett offline, für ein knappes Drittel (32 Prozent) spielt das Internet eine geringere Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und des Hightech-Verbands BITKOM, die gestern in Berlin vorgestellt wurde.
  • KOMMUNALPOLITIK & DAS WEB abgeordnetenwatch.de: Blog » Zumutung und Rechtsbruch: CDU Wiesbaden droht abgeordnetenwatch.de mit Klage: Die CDU Wiesbaden findet, dass die Weiterleitung von Bürgerfragen (an eine öffentliche Mailadresse!) eine “rechtswidrige Persönlichkeitsverletzung” darstellt.
  • INTERVIEWS Planet Interview – Portal für Interviews: Wer gerne Interviews mag, ist hier richtig.
  • NETZPOLITIK Nun ist es klar: Vorratsdatenspeicherung zur Durchsetzung des Urheberrechts: "…lassen Sie uns erst einmal die Vorratsdatenspeicherung machen, danach können wir das Urheberrecht auch durchsetzen."
  • URHEBERECHT Urheberrecht: Podcast der Piraten: Maha spricht mit Andi Popp über die Reform des Urheberrechts.
  • ZITIEREN 2.0 Familienministerin in der Kritik – Wissenschaftler attackieren Schröder für islamophobe Untertöne: Familienministerin Schröder macht den Guttenberg, allerdings noch schlimmer, denn sie versteht nicht, was sie abschreibt. Sie schrieb in der FAZ: "3443 Fälle von Zwangsverheiratungen haben die Beratungsstellen in Deutschland für das Jahr 2008 registriert."  

    In der zugrundeliegenden Studie, die sie in dem Artikel ausführlich "zitiert" liest sich das ganz anders. Es seien "3443 Personen im Jahr 2008 in insgesamt 830 Beratungsstellen erfasst" worden. Davon seien "60 Prozent angedrohte und 40 Prozent vollzogene Zwangsverheiratungen".

  • EURO Euro-Kollaps: Ich war dabei: So stehen wir da und rätseln, welchem Schauspiel wir derzeit wirklich beiwohnen. Dem sogenannten europäischen Brüning-Theater, bei dem der Sparkurs die Abwärts- und Verelendungsspirale immer weiter nach unten dreht? Oder dem Sieg der Walküre, der germanischen Heldensaga von der eisernen Errettung vor dem Schuldendrachen?
  • BAYERNTROJANER Neues vom Bayern-Trojaner: Weitere Informationen zum Einsatz der Spionage-Software | Die Grünen im Bayerischen Landtag: Die Grünen recherchieren jetzt selbst: "Der Einsatz von Spionagesoftware durch bayerische Sicherheitsbehörden ist massiv in die Kritik geraten. Nach Recherchen der Grünen hat das Landeskriminalamt bislang in 22 Fällen Verdächtige mit so genannten Trojanern überwacht und dabei in sechs Fällen auch Screenshots vom Bildschirm gezogen, obwohl diese Maßnahme vom Landshuter Landgericht für rechtswidrig erklärt worden ist."
  • GOOGLE+ Google: der nächste Schritt des Redesigns: Gestern erst geleakt, dann doch wieder öffentlich gemacht: das kommende Neue im Google-Design Google+ betreffend. So wird in den nächsten Tagen die schwarze Leiste, die ihr bislang in Google+ und den anderen Diensten wie Kalender, Mail und Co kanntet, verschwinden
  • SARRAZIN, BITTE ZUM DIKTAT Sozialmigration: Die Mär von den faulen Ausländern: Viele Menschen sind überzeugt: Zuwanderer wollen nur den Sozialstaat ausnutzen. Eine neue Studie widerspricht der Stammtischeparole deutlich. Migranten wollen arbeiten.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert