Lesetipps für den 11. Januar

Die Blogpiloten stoßen bei ihren Streifzügen durch’s Netz auf jede Menge spannende Links. Einige besonders lesenswerte stellen wir hier vor.

  • Der Stylespion fotografiert Daisy in der Stadt.: Habt Ihr auch eine gute Fotostrecke zum „Schneesturm“ im Netz gefunden? Bitte in den Kommentaren posten.
  • PressThink: The People Formerly Known as the Audience: Ein Text von 2006, den die meisten „Experten“ rund um Medien und Journalismus leider nicht kennen, wie ich bei der Lektüre von carta.info und anderen Journalismus-Debatten feststelle. Hier der Klassiker von Jay Rosen als kleines Gerüst für eine Diskussion fern der Gemeinplätze.
  • Das Ende der CD-Kritik?: Diedrich Diedrichsen lesenswerter Text über Musikkritik in Zeiten von MP3 und torrents.
  • Zwanzig Zehn: Bei Kooptech erzählt Lorenz Lorenz-Meyer seine Ansichten über das vergangene und das neue Jahr in Bezug auf die Medienlandschaft. Erneut ein Credo für ein deutsches Talking Point Memo. Ich würde ergänzen, dass wir in Deutschland drigend ein Knight Foundation brauchen, die Experimente in diesem Feld unabhängig unterstützt.
  • 25 Mind Blowing Social Media Infographics: Wer es visuell mag, kann hier mal sehen, wie man Social Media Infografiken hübsch macht.
  • Reorganisation: Krisen zur Neuorientierung nutzen – Harvard Businessmanager: Warum die zwanghafte Fokussierung auf Wachstum ihre Tücken haben kann und was es für alternativen gibt.
  • Kritischer Text aus Kanada zur Bewegung des Open und Free, die vor allem in Kreisen der Medienberater und Gesellschaftspropheten als Heilsmantra der zukünftigen digitalen Welt gilt. Eine marginale Perspektive auf das Konstrukt der „Offenheit“ die gekonnt dargelegt wird. Meine Empfehlung des Tages.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Jörg Wittkewitz

Jörg Wittkewitz

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)

More Posts