5 Lesetipps für den 30. November

In unseren Lesetipps geht es heute um das neue iPhone7, die Lieferdrohne von Amazon, Trending Topics bei Facebook, Siemens und Spencer – dem Flughafen-Roboter. Ergänzungen erwünscht.

  • IPHONE7 turn-on.de: iPhone 7 soll ohne Kopfhörer-Anschluss kommen: Gerüchten zufolge will Apple beim neuen iPhone 7 auf einen Kopfhöreranschluss verzichten. Der Lightning-Anschluss des Smartphones, könnte dann als Standard-Port für Kopfhörer dienen. Der Grund, warum Apple auf den klassischen Kopfhöreranschluss verzichten möchte ist: Das neue iPhone 7 soll noch dünner werden. Jetzt lautet die Frage, ob iPhone Nutzer gerne auf die Benutzung von herkömmlichen Kopfhörern verzichten möchten. Apple plant angeblich seine EarPods mit Lightning-Anschluss mit dem iPhone 7 mitzuliefern. Außerdem müssten auch andere Hersteller ihre Kopfhörer ebenfalls überarbeiten.

  • AMAZON DIE WELT: Amazon: Online-Händler stellt “Prime Air” und Lieferdrohne vor: Amazon enthüllte eine neue Version der Amazon-Drohne, die einem Flugzeug ähnelt und bis zu 24 Kilometer zurücklegen kann. Unter dem Namen Amazon Prime Air bietet der Online-Händler die Lieferung in ungefähr 30 Minuten an. Auch andere Unternehmen denken über eine Drohnen-Lieferung nach wie beispielsweise die Deutsche Post. Allerdings ist die US-Flugaufsichtsbehörde noch etwas vorsichtig mit dem Einsatz von Drohnen, was Amazon jedoch stark kritisiert.

  • FACEBOOK VentureBeat: This Chrome extension replaces Facebook’s trending topics with any RSS feed: Die Trending Topics bei Facebook können für die Nutzer sehr aufregend sein, wenn man sich für Informationen über Stars und auch Sport interessiert. Allerdings kann man sich jetzt auch mit dem sogenannten Fluffblocker wichtige Nachrichten über das Weltgeschehen anzeigen lassen. Der Fluffblocker ist eine Erweiterung von Google Chrome. Sobald man diese Erweiterung hinzugefügt hat und sich anschließend bei Facebook anmeldet, sieht man, dass die Trending Topics mit denen von der New York Times oder auch anderen Quellen ausgetauscht wurden.

  • SIEMENS t3n: Venture Capital von Siemens: Technologiekonzern soll Startup-Schmiede planen: Siemens will eine eigene Startup-Schmiede unter dem Namen Innovations AG gründen. Diese Firma soll Risikokapital an Startups und an seine eigenen Mitarbeiter vergeben. Sobald diese eine Geschäftsidee entwickelt haben, erhalten sie im Erfolgsfall die Kapitalbeteiligung am Unternehmen und einen Mindestgehalt. Wenn sich das Startup am Markt durchsetzt, so können die Gründer das Startup an die Innovations AG verkaufen. Es heißt jedoch auch, dass im Falle eines Misserfolgs, die Gründer den Konzern wohl verlassen müssen.

  • ROBOTER heise online: Roboterführer Spencer im Flughafentest: Wird Roboter Spencer der neue Helfer an Flughäfen? Ein Roboter, der Menschen autonom zu ihrem Ziel am Flughafen bringen soll, wenn diese den Weg nicht finden können, wird ab heute im Amsterdamer Flughafen Schiphol getestet. Allerdings wird Spencer vorerst an Testpersonen ausprobiert, bevor man ihn auf echte Fluggäste loslässt. Über ein Touchscreen an der Torso-Front von Spencer, kann der Gast dann mit ihm kommunizieren und auch Fluginformationen erhalten. Man kann gespannt sein, inwieweit Roboterguides in Zukunft auf Flughäfen zu finden sein werden.

CHIEF-EDITOR’S NOTE: Wenn Ihnen unsere Arbeit etwas wert ist, zeigen Sie es uns bitte auf Flattr oder indem Sie unsere Reichweite auf Twitter, Facebook, Google+, Soundcloud, Slideshare, YouTube und/oder Instagram erhöhen. Vielen Dank. – Tobias Schwarz

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Jennifer Eilitz

Jennifer Eilitz

kommt aus der Lüneburger Heide, hat Bibliotheks- und Informationsmanagement an der HAW in Hamburg studiert und arbeitet jetzt bei den Netzpiloten als Social Media Managerin. Wenn sie nicht gerade für die Netzpiloten schreibt, dann schreibt sie an ihren Romanen, die im Bookshouse und Edel Elements Verlag erscheinen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.

More Posts - Website - Twitter - Facebook