Horst Schlämmer bloggt. Für VW.

Hape Kerkelings Kunstfigur Horst Schlämmer berichtet in seinem Blog per Video- und Text-Einträgen vom Erwerb seines Führerscheins. Schon von Anfang an wurde vermutet, dass es sich bei dem Projekt um eine Kampagne des Autobauers VW handelt. Nun hat man dies offiziell bestätigt:

Volkswagen übernimmt faktisch meinen Führerschein. Und sorgt auch dafür, dass Ihr, Freunde, dokumental live dabei sein könnt. Das schaffe ich doch nicht alleine!

Dafür gibt es Beifall aus der Blogwelt. Und es zeigt: Es kann auch gelingen, Sympathien für ein kommerzielles Blog aus der Blogszene zu ernten und sich mit dieser erfolgreich zu vernetzen.
[tags]schlaemmer,viral,weblogs[/tags]

ist Journalist und Berufsblogger. Blogger ist Gigold bereits seit den letzten Dezembertagen des Jahres 2000, seit 2005 verdient er sein Geld mit Blogs und arbeitete u.a. für BMW, Auto.de und die Leipziger Messe. Selbst bloggt Gigold unter medienrauschen.de über Medienthemen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

7 comments

  1. Der Beifall, dass sich die Macher jetzt dazu bekannt haben, das Blog für VW zu machen, kam nicht nur vom PR-Blogger (siehe Links).

    Und nein, dieser Eintrag hat nichts mit der Werbung zu tun, die aus einem Pool kommt und mit der ich absolut nichts am Hut habe (aber danke für die Unterstellung, Matthias ;-))

  2. Das hat nichts mit Unterstellung zu tun, sondern mit Glaubwürdigkeit. ;-)

    Und mit der ist es leider nicht weit her, wenn hier ein Werbeblog über den Klee gelobt wird, der gute Herr Schlämmer neben der Kommentarbox grinst.

    Und kleiner Tipp: Das Blog wird nicht nur positiv gesehen – vielleicht hätte man das erwähnen sollen, womit der Kreis zum ersten Satz meines Comments geschlossen worden wäre. q.e.d. ;-)

  3. Wo lobe ich das Blog denn über den Klee?!
    Um ehrlich zu sein habe ich bisher nicht eine einzige Episode gesehen, ich kann mir also überhaupt kein Urteil bilden; ich finde es allerdings durchaus interessant, wie sehr es das Blog im Gegenteil zu anderen Werbeblogs geschafft hat, sich innerhalb der deutschen Blogwelt zu vernetzten.

    Und nochmal: Mit der Werbung hier habe ich ungefähr so viel zu tun wie der der freie Mitarbeiter einer großen Computerzeitung. Sprich: Ich werde weder aktiv noch passiv davon beeinflußt. Und ich gehe davon aus, dass ich nicht unter jeden Eintrag schreiben muss, dass dieser Artikel *nicht* gesponsort wurde (wohl aber, wenn er es wäre). Kommerzielles Blog hin oder her.

    Nur mal so: Host-4-You in deinem Blog …

  4. Sorry.

    Ich unterstelle Dir allerdings nicht, du seist gekauft und würdest Deinen Hoster über den Klee loben, nur weil Werbung von diesem auf Deinem Blog läuft.

    Wie gesagt: Ich habe mit der Vermarktung nichts zu tun und bezog mich einzig und allein auf die Reaktionen der Blogwelt, dass man bekannt gab ein VW-Projekt zu sein. Nicht auf das Projekt selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert