Frauen an die Macht!

Die Blogwelt ist männlich. Zumindest ist es wie im richtigen Leben: Ganz oben in Rankings, Charts und bloggigen Diskussionen findet man vor allem Männer. Bloggen Frauen also nicht? Doch, machen sie. Zwölf Bloggerinnen, die man kennen sollte:

Die Blogwelt leidet unter einem Frauenmangel. Zumindest im sichtbaren Teil der Blogosphäre.

Sicherlich gibt es mindestens ebenso viele bloggende Frauen da draußen wie Männer. Vielleicht sogar mehr.

Treffen kann man allerdings nur wenige von ihnen. Jedenfalls, wenn man sie anhand der typischen Kriterien sucht, die man sonst heranzieht um „erfolgreiche“ Blogger zu finden: Linkhäufigkeit, Leserzahlen, Aufmerksamkeit. In Charts und Rankings findet man bloggende Frauen bei weitem seltener als Männer.

Das allerdings bedeutet nicht, dass weniger Frauen bloggen. Es sagt lediglich aus, dass sie sich weniger in der sichtbaren Welt der Blogs verknüpfen. Und an ihr Teil haben.

Nicole Simon, eine der wenigen deutschen Bloggerinnen, die mit den Jungens im gleichen Sandkasten spielt, versucht, das Phänomen der männlich dominierten Blogwelt zu erklären:

Frauen sind vorsichtiger – oder: Männer sind unvorsichtiger -, wenn es darum geht, einfach loszubloggen oder auszuprobieren. Jeder, der jemals Support gemacht hat, weiß, dass Frauen sagen „Ich würde gerne X machen, kann ich dabei was kaputtmachen?“ während Männer sagen „Ich habe nix gemacht! Aber jetzt geht nichts mehr!“

Und vor allem – Männer haben Zeit und Lust, sich mit aus Frauensicht unwichtigen Themen zu beschäftigen. Da sich die sichtbare Blogosphäre bevorzugt um solche Themen kümmert und verlinkt, ist es kein Wunder, wenn das eine sich selbst befeuernde Sache ist.

Es ist das „Auto-Problem“: Männer können sich den ganzen Tag mit Karren beschäftigen, Frauen wollen von A nach B kommen. Männer kümmern sich um PS, Spoiler und die Lackierung – Frauen wollen wissen, wie sie die Karre einparken können und ob sie den Einkauf verstauen können.

Zwölf bloggende Frauen, und warum man(n) sie kennen sollte:

Manuela Hoffmann
Die wohl fleißigste Bloggerin unter Gottes weitem Himmel. Insgesamt sieben Weblogs befüllt die Grafik-Designerin rund um die Themen Webdesign, Grafik und Webwork. Wie sie ganz nebenbei noch zu ihrer Arbeit als Freie Webworkerin kommt, ist so manchem ein Rätsel.

Lyssa
Die bekannteste Bloggerin in Deutschland: Katharina Borchert. Sie war bereits vor der Tätigkeit als Leiterin des Projekts „WestEins“ bekannt, wird von den meisten Bloggern noch immer mit Lyssa angesprochen, weil ihr Blog nun einmal so heißt, und kommt derzeit kaum zum Bloggen.

Anke Gröner
Eigentlich „Werberin“, bloggt vornehmlich allerdings über Film, … und Film. Das so gut, dass sie als „Filmdame der Blogwelt“ bezeichnet werden darf. Im besten aller Sinne übrigens, denn was Anke Gröner abnickt, kann man wirklich sehen.

Nicole Simon
Aufmerksamkeitsökonomisch gesehen die wohl bekannteste Bloggerin außerhalb des deutschen Sprachraumes. Nicht nur weil sie über Web 2.0, Blogging und Podcasting schreibt und letzteres auch tut. Auch nicht, weil sie das vornehmlich auf Englisch macht. Sondern vor allem, weil sie immer da ist, wo andere Blogger sind: Auf Konferenzen und Messen, von wo sie bloggt und podcastet.

Buchhändler-Bloggerin Miriam
Miriam berichtet aus ihrem Alltag aus einer Buchhandlung irgendwo in Schleswig-Holstein. Amüsantes, Kurioses und ehrlich Alltägliches. Ein spannender Einblick in den Alltag, der einem so manches mal die Kinnlade über die Kunden eines Buchladens herunterklappen lässt.

franziskript
Franziska schreibt Medienkritik oder Popkulturelles. Zwischendurch auch einmal einfach nur Tagebuch. Und dann sind da noch ihre TV-Tipps. Nein, nicht Rosamunde Pilcher-Verfilmungen. Filme, die wirklich Spaß machen. Reinlesen!

Daily Pia
Pia ist lustig, nicht immer authentisch und eigentlich eher unbloggisch. Sie schreibt nämlich Tagebuch. Streng genommen. Macht aber nichts, weil es sich unterhaltsam liest. So richtig in der Blogwelt bekannt wurde sie als Mitglied der Opel Blogaktion.

Zorra
Wer Zorra aufsucht, sollte Hunger haben. Oder Appetit. Seit vier Jahren bloggt „Frau Zorra“ über ihre Welt, das Leben und über Essen. Das könnte man als typisch Frau bezeichnen. Muss man aber nicht. Denn was dabei herauskommt, ist eine nette Unterhaltung.

Kirstin Walther
Eigentlich „nur“ Co-Bloggerin in Deutschlands saftigstem Weblog, aber mal ehrlich: Wer eine Frau als Co-Bloggerin hat, der weiß, dass sie die Chefin ist … Im Saftblog gibt sie Einblicke in den Firmenalltag und lässt sich auf Gespräche mit Bloggern und Kunden ein, die ab und an auch beides gleichzeitig sind.

die Kaltmamsell
Die Kaltmamsell bloggt aus München und über alles. Film, Alltägliches, Familie, das Bloggen, den Rest, der einem so täglich über den Weg läuft und ab und an auch über – Essen. Was eigentlich Pflicht ist, bei der Domain: vorspeisenplatte.de

Elle
Sie ist die Blog-Nichte von Carrie Bradshaw. Ein wenig zumindest. Ebenso unterhaltsam wie nett bloggt sie über Fußbegleitung, Filme, ihren Alltag und ihren Verlobten oder Männer im Allgemeinen. Das kann man bei Männern sowieso nie genau sagen, weil wir alle irgendwie gleich funktionieren …

Carola Heine
„Melody“, Carola Heines Netz-Alter Ego, bloggt seit einer Zeit, als das Tagebuchschreiben im Netz noch keinen Namen hatte. Seit 1996 schreibt sie über ihren Alltag, das Leben und das Netz.

Jemanden vergessen? Natürlich! Denn bloggende Frauen gibt es da draußen im Internet viele. Und den meisten ist ein Publikum außerhalb ihrer Familie und Freunde ebenso egal, wie uns Männern Stricken, neue Schuhe oder die Zusatzstoffe in unserem Essen. Das Leben im Netz ist nicht anders als das im realen Raum: Männer und Frauen spielen beide, allerdings nur selten auf der gleichen Ebene.

Das war im Kindergarten so, war in der Schule so und ist in der gemeinsamen Wohnung nicht anders. Wieso sollte es also beim Bloggen anders sein? Das sagt nichts über Reife, Wichtigkeit oder Vernunft aus. Nur über den Spieltrieb. Und der ist bei uns Männern nunmal größer als bei jedem anderen Wesen auf diesem Planeten …

ist Journalist und Berufsblogger. Blogger ist Gigold bereits seit den letzten Dezembertagen des Jahres 2000, seit 2005 verdient er sein Geld mit Blogs und arbeitete u.a. für BMW, Auto.de und die Leipziger Messe. Selbst bloggt Gigold unter medienrauschen.de über Medienthemen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken

70 comments

  1. Aber wir männlichen Blogger anerkennen heute schon, wenn eine Bloggerin an der richtigen Seite der Tanksäule vorfährt und der Schlauch nicht um das halbe Fahrzeug herumgezogen werden muss.

  2. Manueller TB. Hab ich die Adresse verpaßt?

    [..]Arg, und ich wunderte mich warum Thomas Gigold ausgerechnet jetzt einen Text zum Thema deutsche Bloggerinnen schreiben wollte. Weltfrauentag und so. Guten Morgen.[…]

  3. In Sachen Kirstin Walther und Saftblog möchte ich ergänzen, daß nicht sie, sondern ich der Co-Blogger bin. Kirstin hat das Blog entwickelt und aufgebaut. Es ist ihr Baby. Schön, daß sie hier nun zu den zwölf Bloggerinnen gehört, die man kennen sollte.

  4. Genau…mir reicht es schon, dass ich im Büro die Quotenfrau bin…gut, dass ich nicht die einzige Bloggerin bin…wenn auch nicht eine Deiner 12 erwähnten, aber immerhin! :o)

  5. Ich habe gar nicht den Anspruch, hier als 14. Bloggerin aufgenommen zu werden, aber wer fehlt und unbedingt Erwähnung finden sollte ist lu (die dienstälteste deutsche Bloggerin überhaupt)mit dem Blog miagolare und Modeste.

  6. Vielleicht stehen mehr Männer auf diversen Bloglistings weit oben, weil es Frauen egal ist, wo sie stehen…
    Vielleicht hinterlassen Frauen nicht immer und überall ihren Link, wenn sie kommentieren….Vielleicht müssen und wollen Frauen nicht überall erster sein…..bloggen, um zu bloggen, mehr nicht….das ist jedenfalls mein Anspruch, und vielleicht auch der von anderen Frauen?

  7. „Die Blogwelt ist männlich. Zumindest ist es wie im richtigen Leben: Ganz oben in Rankings, Charts und bloggigen Diskussionen findet man vor allem Männer.“

    HaHa, da lachen ja die Hühner *g* gehe mal auf Gofeminin und schaue an wieviele Frauen bloggen!

    LG
    Renate

  8. Liebe Renate: Richtig lesen.
    Der Artikel dreht sich ja eben darum, dass Frauen sehr wohl bloggen. Und vielleicht sogar mehr als Männer. Nur findet man eben in den allgemeinen „Top 100“ – damit meine ich die aus deutschblogcharts.de und Co. – vor allem Männer. Das bedeutet aber eben *nicht* das Frauen nicht bloggen sondern vor allem nur eines: Das Frauen in der Aufmerksamkeit der Allgemeinheit unterrepräsentiert sind. Und genau darum dreht sich der Artikel.

  9. Ja, ich stimme zu. Frauen bloggen vielleicht nicht weniger, aber sie haben noch immer Aufholbedarf in Sachen Eigen-PR und Selbstmarketing. Ich gehe daher als junge Bloggerin mit guten Beispiel voran und verweise auf meinen 5 Tage alten Blog…

  10. Hallo,
    ich bin eine Frau und blogge – habe keine Probleme mit dem „Was mache ich falsch, etc.“ – falls sich jemand eine Meinung über mein Blog machen möchte, dann schaut bei mir vorbei ;-)

  11. Ich denke es gibt genau so viele gute Frauen-Blogs wie andere. Frauen schreiben wahrscheinlich öfters über sich selbst und ihr leben und deshalb oft eher für Freunde & Bekannte interssant…aber ich persönlich lese viele FRAUENblogs ;)

    Und ich blogge selber ein bisserl…

    lg Heike

  12. Wie werde ich Bloggerin? Bin 50 Jahre alt Hausfrau und vielseitig interressiert. Würde gerne eine Homepage mit Rezepten, Witzen Kosmetic Tipps und auch ein wenig wirtschaftskommentare abgeben. Trifft das auch zu für eine Bloggerin.

  13. Aber wir männlichen Blogger anerkennen heute schon, wenn eine Bloggerin an der richtigen Seite der Tanksäule vorfährt und der Schlauch nicht um das halbe Fahrzeug herumgezogen werden muss.

    brainbomb: Idiot.

  14. Auch sehr schön: Lotti studierte in Deutschland und bloggte bis dato nach ihrer Heimkehr nach Budapest über Kultur und Politik. Sehr spannend auch während der letzten politischen Unruhen. Breakout to Hungary

  15. “Die Blogwelt ist männlich. Zumindest ist es wie im richtigen Leben: Ganz oben in Rankings, Charts und bloggigen Diskussionen findet man vor allem Männer.”

    HaHa, da lachen ja die Hühner *g* gehe mal auf Gofeminin und schaue an wieviele Frauen bloggen!

  16. Ich schweden bloggen mehr frauen als männer und das auch noch etxtrem erfolgreich! Ich hab daher ein eltern-blog-portal aufgemacht. dort sind natürlich auch mehr frauen als männer. ich hätt ja gerne mehr väter da! also umgekehrte problematik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert