Ein Wurm, der Blogs befällt

Der seit Dezember bekannte „Storm“-Wurm macht nun auch Blogs und Foren unsicher: So ergänzt die neue Version des Wurms von infizierten Rechnern aus abgegebene Kommentare in Blogs und Foren mit dem Text „Have you seen this?“, der von einer URL inkl. des Hinweises auf „freepostcards“ und „funvideo“ ergänzt wird. Der Link verweist dabei auf eine URL, unter der man sich den Wurm „einfängt„.

Die neue Version des „Storm“-Wurms beschreitet damit einen vollkommen neuen Verbreitungsweg. So warnt Dmitri Alperovitch, Principal Research Scientist bei Secure Computing, vor dem Wurm und stuft das Sicherheitsrisiko als besonders hoch ein:

Wir haben diese Art, schädliche Links über das Web zu verbreiten, noch nie gesehen. In der Vergangenheit wurden solche Links über das Adressbuch eines Anwenders verbreitet. Dabei sahen sie so aus, als wären sie Instant-Messenger-Nachrichten.

[tags]wurm,sicherheit[/tags]

ist Journalist und Berufsblogger. Blogger ist Gigold bereits seit den letzten Dezembertagen des Jahres 2000, seit 2005 verdient er sein Geld mit Blogs und arbeitete u.a. für BMW, Auto.de und die Leipziger Messe. Selbst bloggt Gigold unter medienrauschen.de über Medienthemen. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: ,

2 comments

  1. Pingback: BloggingTom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert