Die digitale Bäckerei – Mit einem Klick zur Brezel


Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie in Kooperation mit Microsoft, die sich mit der Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen auseinandersetzt:


Duftig, mit einer verführerischen Bräune, knackig, wohlgeformt und frisch, so soll sie in unserer Traumvorstellung sein. In den deutschen Innenstädten sucht man sie allerdings meist vergebens: die frische Brezel mit dem vollmundigen, runden Geschmack und der ansprechenden Kruste. Wo ein Aufbackservice neben dem anderen aufmacht, ist es dieser Tage bemerkenswert schwer, ein Stück originales Backwerk mit eigenem Geschmack zu finden.

Jedoch: es gibt Grund zur Hoffnung. Das Backhandwerk besinnt sich wieder auf seine Wurzeln und spielt seine Einzigartigkeit gegen die immergleichen Ketten aus. Und jetzt hat es sogar gelernt, sich das Netz zunutze zu machen. Wie bitte, Backwaren im Internet? Ja, das klappt. Und wie!

In der Friesenstraße in Berlin-Kreuzberg hat ein kleines Unternehmen seinen Sitz, das die digitale Welt früher als viele andere verstanden hat. Die BrezelBar im Bergmannkiez ist nicht nur ein kleines, gemütliches Cafe, das zum Verweilen und Quatschen einlädt – natürlich mit WLAN und genügend Steckdosen – sondern bietet eigene, frische Backwaren an.

Wie der Name schon verrät, gibt es hier Laugengebäck in allen Variationen, mit Körnern oder ohne – für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Hinter dem Tresen leuchtet eine Kasse, die per Touchscreen bedient wird – und das wird sie oft, der Laden ist gut besucht. Der eigentliche Grund, weshalb ich unter den hunderten Bäckerläden und Cafés in Kreuzberg ausgerechnet dieses ansteuere, ist seine Website. Sie hat mich auf die Spur gebracht, dass hinter der BrezelBar vielleicht noch mehr stecken könnte als ein schnödes Backwarenverkaufsgeschäft.

Denn die BrezelBar ist eines der wenigen Geschäfte vor Ort, die zuerst im Netz angefangen haben. „Das Café selbst gibt es erst seit knapp zwei Jahren“, erzählt mir Katja, die freundliche, wenn auch leicht gestresste Bedienung und Mitgründerin. „Das eigentliche Kerngeschäft ist unser Online-Lieferservice, der Laden läuft nur nebenbei.“

Klein und gemütlich an einem grauen Tag: das Cafe der BrezelBar.
Klein und gemütlich an einem grauen Tag: das Cafe der BrezelBar.

Die Gründer Katja Stein und Oren Dror sahen die Marktlücke und nutzten sie. „Die erste Idee war, einen Lieferservice aufzumachen, das war vor acht Jahren. Online kann man sich ganz einfach seine Wunschbestellung zusammenklicken und wir liefern aus.“ Das Angebot kommt an: „Von Weihnachtsfeiern mit ein paar hundert Gästen über Hochzeiten oder kleine Parties war schon so ziemlich alles dabei“, erzählt Katja und räumt gleichzeitig fachmännisch Teller und Tassen von den Tischen.

Den Auftritt online vorzuhalten, ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll: Der Hungrige kann sich durch die Variationen der Backware klicken, alle Infos zu den Angeboten und dem Lieferservice sind auf der Homepage zu finden, der Service ist durch das Netz weder auf Öffnungszeiten noch auf Flyer oder Laufkundschaft angewiesen. Auch Services wie Geschenkgutscheine, Reservierungen oder Raumvermietung können dort angefragt werden. Und: das Unternehmen mit drei Festangestellten hat keine Scheu vor Großaufträgen, teilt man sich doch nur mit lediglich einem anderen Brezelbäcker den Berliner Markt auf. Mit einer Bäckermeisterin, die zugleich auch Konditorin ist, hat die mehlgewordene Kreativität irgendwo zwischen Cateringservice und Traditionshandwerk ihr Zuhause.

Die BrezelBar hat mit ihrem Lieferservice einen Trend vorgemacht, auf den heute die Einzelhandelsketten aufzuspringen versuchen: Den Lieferservice von Frischware. Lange war die Lieferung vor allem bei fest verpackten Waren in Dosen und Kartons üblich. Diese lassen sich leichter stapeln und bewegen.

Generell wird im Liefersektor gerade viel ausprobiert: Mit Drohnenlieferung, speziellen Abholstationen und App-Services versucht man, die Idee der Frischwaren-Lieferung in die Haushalte zu bringen. Doch trotz des enormen Werbeaufwands von Einzelhandelsketten und der Allzweckwaffe Amazon mit seinem Lieferangebot Amazon Fresh, ist die Resonanz bisher eher bescheiden: Nur etwa ein Prozent der Deutschen lässt sich Frischwaren nach Hause liefern. Hier ist noch Luft nach oben. Die Ansätze sehen aber schon recht vielversprechend aus.

Ob wir eines Tages auch unsere frische Brezel zum Frühstück per App bestellen und sie mit einer Drohne geliefert bekommen, bleibt abzuwarten. Bis dahin will die BrezelBar erstmal einfach weiterhin leckere Brezeln backen – gegessen werden muss ja schließlich immer – und sie digital anbieten. „Unsere Kassenabrechnungen nach Schichtende machen wir aber weiterhin analog“, schmunzelt Katja, denn auch in einer digitalen Bäckerei ist Bares immer noch Wahres.


Image (adapted) Breze by RitaE (CC0 Public Domain)


ist freischaffende Autorin und Redakteurin bei den Netzpiloten. Sie ist Historikerin, Anglistin, Kinonerd, Podcasterin und Hörspielsprecherin. Seit das erste Modem ins Elternhaus einzog, treibt sie sich in allen möglichen Ecken des Internets herum. Sie twittert als @keksmadam und bloggt bei Die Gretchenfrage. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert