Chatprotokoll: Tom Lehnert von Doktor Fußball über die EM 2008, Blutgrätschen und Sportblogs

Am Mittwoch war Tom Lehnert zu Gast in der Blogsprechstunde von politik-digital und den Blogpiloten. Das Besondere: Er hat nicht nur die Fragen der Mitchatter beantwortet, sondern das Freundschaftsspiel Schweiz – Deutschland live kommentiert. Das nenne ich Multitasking! ;-) Im Chat wurden aber nicht nur live Blutgrätschen verteilt, sondern auch interessante Einblicke in die Welt des Sports und die blogbasierte Sportberichterstattung gegeben. Mein Lieblingszitat:

„Ich denke, dass zu viele Fußball-Blogs versuchen, die Berichterstattung von Kicker.de oder sport1.de nachzuahmen. Ein Blog jedoch sollte versuchen, seine eigene Meinung zu bilden und zu präsentieren. Genau das versuchen wir bei Doktor Fußball – manchmal vielleicht auch ein bisschen aggressiv, aber damit können die meisten unserer Leser gut umgehen.“

doktor_fussball.jpg

(Hinweis: im Protokoll unten sind die Live-Kommentare rausgenommen)

Moderator: Guten Abend und herzlich willkommen zu dieser besonderen Blogsprechstunde, präsentiert von politik-digital.de und den Blogpiloten. Heute ist Tom Lehnert vom Blog „Doktor Fußball“ unser Gast. Er wird für uns das Fußball-Länderspiel Deutschland-Schweiz kommentieren und User-Fragen rund um die EM 2008 und Fußball allgemein beantworten. So, bei uns in Berlin ist es jetzt 20:30 Uhr, in einer Viertelstunde beginnt das Freundschaftsspiel Deutschland vs. Schweiz. Wie sieht es aus, Tom, können wir starten?

Tom Lehnert: Es sieht bestens aus, ich bin bereit!

Olli: Wer gewinnt die EM 2008?

Tom Lehnert: Tja, das ist natürlich nicht so einfach zu klären. Ich würde ja gerne mal Überraschungsmannschaften wie Kroatien im Finale sehen. Es werden sich aber wahrscheinlich die Etablierten durchsetzen, also Frankreich und Italien. Und Deutschland natürlich – ich setze auf unsere Turnierqualitäten.

Moderator: Passend dazu:

Hialo: Welche Mannschaft ist dein Geheimtipp für die EM?

Tom Lehnert: Wie eben schon erwähnt die Kroaten. Die haben mich in der Qualifikation echt überzeugt und auch bewiesen, dass sie nicht nur zu Hause gut aufspielen können.
Was uns die Gastgeber Österreich und Schweiz zeigen werden, ist schwer zu sagen. Vielleicht springen sie auf eine Euphoriewelle wie die Deutschen 2006 auf, man wird sehen.

foul: Bis jetzt ist es um die EM ja noch relativ ruhig, kein Vergleich zu dem Trubel, der um die WM gemacht wurde – woran liegt das, was meinst du?

Tom Lehnert: Die Schweizer und Ösis sind natürlich auch fußballbegeisterte Nationen, die werden schon noch in die richtige Stimmung kommen. Aber ich denke 2006 war schon mehr oder weniger eine einmalige Sache. Das war einfach fantastisch, dass Deutschland sich so jubelnd zeigen konnte. Und das Wetter hat natürlich auch gepasst! :-)

Kenji: Findest du, dass die EM das schwierigere Turnier im Vergleich zur WM ist?

Tom Lehnert: Auf jeden Fall, man bekommt halt in der Vorrunde kein Kanonenfutter der Marke Costa Rica serviert, sondern muss von Anfang an voll da sein.

Gerald: Wer ist denn deine Traumelf (also deutsche Nationalspieler)?

Tom Lehnert: Heutzutage oder historisch gesehen?

Moderator: Der User meinte wohl die Traum-Elf für die EM 2008.

Tom Lehnert: Okay, das wären dann für mich: Hildebrandt, Mertesacker, Lahm, Pander, Schweini und Gomez sollten auf jeden Fall dabei sein. Dazu natürlich Ballack, Klose für die Bank und der Bernd Schneider als Ruhepol im Mittelfeld. :-)

[…Live-Kommentar…]

simone: Es gibt ja eine ganze Menge an Fußball-Blogs. Was hebt dein Blog denn von den anderen ab?

Tom Lehnert: Ich denke, dass zu viele Fußball-Blogs versuchen, die Berichterstattung von Kicker.de oder sport1.de nachzuahmen. Ein Blog jedoch sollte versuchen, seine eigene Meinung zu bilden und zu präsentieren. Genau das versuchen wir bei Doktor Fußball – manchmal vielleicht auch ein bisschen aggressiv, aber damit können die meisten unserer Leser gut umgehen.

Heiko: Plant ihr bei Doktor Fußball besondere Sachen für die EM?

Tom Lehnert: Auf jeden Fall. Wir werden da schon noch ein Web 2.0-ähnliches Projekt aus dem Ärmel schütteln. Verraten wird allerdings noch nichts. Für das Team von Doktor Fußball wird das das erste große Turnier, da wollen wir uns natürlich besonders gut präsentieren.

WM-Held: Welche Mannschaften unterstützt ihr als Blogger am meisten?

Tom Lehnert: Wir versuchen eigentlich, über jede Mannschaft kritisch und genau zu berichten (auch wenn es bei manchen Teams echt schwer fällt). Ansonsten ist das Doktor Fußball Team Fan von Hansa Rostock und dem HSV.

foul: Wie viele Leute schreiben denn jetzt für Doktor Fußball?

Tom Lehnert: Zur Zeit schreiben drei Blogger für den Doktor Fußball. Zwei davon regelmäßig jeden Tag. Wir suchen aber derzeit noch weitere Unterstützung. Nähere Informationen findet ihr dazu auf unsere Seite. Das wäre schon toll, wenn noch andere Fußballverrückte bei uns mitmachen würden!

hecht: Was hältst du vom Fussball-Magazin „11 Freunde „?

Tom Lehnert: 11 Freunde? Das ist meine Bibel! Die Jungs der 11 Freunde-Redaktion machen einen tollen Job und ich bin jedes mal wieder erstaunt, welche Interviews und Hintergrundgeschichten sie aus dem Hut zaubern. Empfehlen kann ich dabei das Interview mit Thorsten Legat und die Geschichte vom „Schlucksee-Skandal“. 1982 war das, glaube ich. Ich liege dabei jedes mal auf dem Boden vor Lachen.

Moderator: Und die letzte Frage für heute zum Thema Bundesliga:

Bayernhasser: Gibt es noch eine Chance, dass der FC Bayern stolpert?

Tom Lehnert: So lange es rein rechnerisch möglich ist, glaube ich noch an einen anderen Meister als die Bayern. Aber sie hätten es dieses Jahr schon verdient, gerade weil die anderen Teams so oft über die Kleinen stolpern.

Moderator: Das waren fast 150 Minuten Blogsprechstunde, Live-Kommentar und Live-Chat zum Fussball-Länderspiel Deutschland-Schweiz. Vielen Dank an unsere User für die rege Beteiligung und natürlich einen ganz besonderen Dank an unseren Gast und Kommentator Tom Lehnert vom Blog Doktor Fußball. Das Transkript zum Chat finden Sie in Kürze auf den Seiten von politik-digital.de und den Blogpiloten. Das letzte Wort für heute hat unser Gast Tom:

Tom Lehnert: Es war ein Riesenspaß und ich muss mich nochmals bei den Jungs von politik-digital.de und Blogpiloten.de bedanken. Das war ein super organisiertes Event – so etwas ist selten in der Blogosphäre. Am Ende würde ich gerne nochmal Werbung in eigener Sache machen. Zwei neue Blogs sind am Start: gadgaddict.com und bestofsymbian.com. Aber auch beim Doktor wird sich viel tun – versprochen!

Moderator: Das Team von politik-digital.de wünscht allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht! Auf Wiedersehen!

Tom Lehnert: Auch von mir: Gute Nacht. Ich sehe euch beim Doktor Fußball! :-)


Image by Screenshot


ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , ,

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert