AppVee: Der iPhone- & Android App-Berater

appveelogo1.pngappveelogo2.pngDie Idee, 3rd Party Apps auf den iPhones und iPods dieser Welt zu ermöglichen ist so genial wie einfach, führt aber auch dazu, dass eine regelrechte Schwemme an Entwicklern meinen, eine noch größere Schwemme von teilweise recht sinnbefreiten Apps für die Apfelgeräte zu programmieren. Da fällt es schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Bei Android ist diese Entwicklung zwar noch am Anfang, aber verspricht ebenso ausufernd zu werden wie bei den i-Geräten. AppVee ist eine neue Bewertungs- und Tutorialplattform die versucht, Ordnung ins Chaos und Beratung ins App-Dickicht zu bringen.

Wie funktioniert AppVee?

appvee1.png

Ob mit oder ohne Anmeldung, bei AppVee kann man sich recht komfortabel einen Überblick über neueste Apps für iPhone und iPod oder die Android-Plattform verschaffen. Für beide Plattformen gibt es je einen eigenen Bereich auf der Seite, strukturell sind die Teilbereiche dann aber sehr ähnlich aufgebaut. Neben einer Beschreibung der App finden sich Rankings und Kommentare auf der Seite.

appvee2.png

Das Besondere: Zu den Apps gibt es kleine Walkthrough-Videos, die die Funktion der App in Aktion zeigen und erläutern. Wer sich als User registriert, kann eigene Reviews verfassen. Allerdings nur in Form von Text, eigene Erklärvideos können offenbar (noch) nicht hochgeladen werden.

Für wen ist AppVee gedacht?
Wer eine Alternative zu Apples iTunes Store sucht, hat mit AppVee sicherlich irgendwann eine Alternative. Derzeit ist die Zahl der reviewten Apps aber noch bescheiden und insbesondere in der Android-Sektion wird sich noch einiges tun (müssen). Dennoch ist die Idee zu begrüßen, die Apps nicht nur in Form von Text und Bild zu reviewen, sondern auch direkt ein Video zu zeigen. So spart man sich als User die Arbeit, die App selbst zum Testen installieren zu müssen und kann sich so schon vorab ein besseres Bild machen, ob sich der Aufwand lohnt.

Blogpiloten-Urteil
AppVee ist – wie sollte es anders sein – noch in der Beta-Test-Phase. Der Erfolg der Seite wird stark davon abhängen, ob binnen kurzer Zeit eine kritische Masse an Usern und Reviews zusammenkommt, um die Seite „abheben“ zu lassen. Eine Alternative zu den etablierten Review-Seiten ist AppVee sicherlich noch nicht. Durch die Fokussierung auf iPhone- und Android-Apps plus Erklärvideos stehen die Chancen aber nicht schlecht, dass AppVee so eine Fachkompetenz aufbauen und damit dann langfristig überzeugen kann.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert