5 Lesetipps für den 30. Oktober

In unseren Lesetipps geht es heute um zertifizierte Social Media-Experten, Stefan Kießling löscht seine Facebook-Seite, Motorola plant ein DIY-Smartphone, neue Dienste auf Google+ und Twitter erzählt einen Kultfilm nach. Ergänzungen erwünscht.

  • SOCIAL MEDIA CNET News: Now social-media experts can get what they deserve: Hootsuite hat mit der US-amerikanischen Syracuse Universität ein Programm aufgesetzt, um selbsternannten Social Media-Experten ein unwiderlegbares Beweisstück in die Hände zu drücken: ein Zertifikat über ihre vermeintliche Expertise. Hintergedanke ist, dass besonders Unternehmen ein Zertifikat in den Bewerbungen von potenziellen Angestellten zu schätzen wissen.
  • KOMMENTARE W&V: Stefan Kießling nimmt Facebook-Seite vom Netz: Stefan Kießling, Schütze des „Phantom-Tors“ für Bayer Leverkusen, hat sich dem Druck im Netz gebeugt. Seine Facebook-Seite wurde vom Netz genommen, meldet der Sportinformationsdienst sid. Den Unglücksschützen hatten auf Facebook viele Nutzer geschmäht.
  • DIY SMARTPHONE ReadWrite: Motorola Wants Everyone To Build Smartphones Like Lego Kits: Mit dem Projekt Ara versucht sich Motorola in einem interessanten Gebiet: dem Smartphone zum selber bauen. Nutzer sollen die Möglichkeit bekommen, sich ihr eigenes Smartphone aus Open Source-Hardware zu bauen. Vorlage dafür ist die Idee des Phonebloks und es wär der aktuelle Höhepunkte der DIY-Bewegung.
  • GOOGLE+ Süddeutsche.de: Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt – mit Google: Google Plus wächst, auch wenn es längst nicht die Nutzerzahlen von Facebook erreicht. Inzwischen habe das soziale Netzwerk etwa 300 Millionen monatlich aktive Nutzer, verkündete Vivek Gundotra, Vizepräsident der Google-Entwicklungsabteilung. Neben dieser Zahl präsentiert Gundotra außerdem neue Dienste von Google Plus, wobei er immer wieder das Wort „amazing“ einfließen lässt.
  • TWITTER Süddeutsche.de: Kultfilm „Zurück in die Zukunft“ auf Twitter nachgestellt: Die PR-Spezialisten Gavin Fox, Martin Rose und Tom Hartshorn probieren auf Twitter drei Zeitebenen zugleich nach zu erzählen. Pünktlich zum Jahrestag des US-Kinostarts von „Zurück in die Zukunft“ am 25. Oktober haben die drei eine Nacherzählung des Kultfilms gestartet – zusammengefasst auf der Twitter-Liste „The Hill Valley Project“.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert