5 Lesetipps für den 9. August

In unseren Lesetipps geht es heute um PaperC’s neue Strategie, den digitalen Umzug von Daten, Fingerscanning an Hamburger Schulen, das Ende von Lavabit und Twitter kopiert Facebook. Ergänzungen erwünscht.

  • PAPERC Lesen.net: Sind E-Book-Bundles die letzte Chance von PaperC?: PaperC setzt jetzt auf E-Book-Bundles. Frei nach der Devise „Mieten statt kaufen” bietet PaperC Pakete an, die die Nutzer bis zu 6 Monate ausleihen können. Gekauft und online gelesen können die E-Books auch weiterhin, Dank HTML5-Programmierung jetzt auch auf Tablets.
  • DIGITALER UMZUG Mobilegeeks.de: Auswandernde Daten: Mobilegeeks-Autor Markus Henkel zieht einen drastischen Schritt nach dem Bekanntwerden von PRISM, Tempora, XKeyscore & Co. Er lässt seine Daten auswandern und zwar nach Island. In einem Beitrag erklärt er seinen digitalen Umzug, der mittlerweile vollzogen, auch mobil.
  • DATENSCHUTZ NDR.de: Empörung über Fingerscan für Schulessen: An Hamburger Schulen sorgt ein neues Bezahl-System für Aufregung. Fingerabdrücke. Per Fingerabdruckscan soll ermittelt werden, ob ein Kind zum Mittagessen angemeldet ist oder nicht. Der Scan soll die Chipkarten verlieren, die Kinder ständig verlieren.
  • LAVABIT Zeit Online: Snowdens E-Mail-Provider Lavadit macht plötzlich dicht: Der US-amerikanische E-Mail-Dienst Lavabit stellt seinen Dienst ein. Der 2004 gestartete Kommunikationsservice war berühmt für sein sehr sicheres Verschlüsselungsverfahren. Ein Nutzer war Edward Snowden. Im Abschiedsbrief auf der Seite schreibt Gründer und Betreiber Ladar Levison, dass er die wirklichen Gründe für den Entschluss nicht nennen darf.
  • TWITTER Netzwertig.com: Twitter filtert die Timeline à la Facebook: Ein Algorithmus gestaltet den Newsfeed von Facebook und bestimmt, was Nutzer zuerst sehen. Auch Twitter experimentiert nun mit einer algorithmischen Selektion von Tweets aus der Timeline, damit Nutzer nicht mehr von dem Gefühl geplagt werden, Wichtiges zu verpassen. Der Ansatz bringt den Twitter-Stream näher an Facebooks Newsfeed.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , , , , , ,
Tobias Schwarz

Tobias Schwarz

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus