5 Lesetipps für den 8. Dezember

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • DATENSCHUTZ Verbraucherschützer ziehen gegen Facebook vor Gericht: Instagram, Spotify und Farmville: Weil Facebook-Apps Daten erheben, ohne den Nutzer eindeutig darauf hinzuweisen, hat der Verbraucherzentrale Bundesverband eine Klage gegen das Unternehmen eingereicht.
  • NIELSEN REPORT Alles mobil oder was? Der Social Media Report 2012 von Nielsen: Vor wenigen Tagen hat das Marktforschungsinstitut Nielsen Media Resarch seinen alljährlichen Social Media Report 2012 publiziert. Trotz des Fokus auf den US-amerikanischen Markt beleuchtet er wichtige Aspekte wie den Zugang zu Sozialen Medien, das Nutzungsverhalten sowie die Einflussnahme auf Kaufentscheidungen, die auch für die hiesige Entwicklung von Relevanz sind.
  • TV-WERBUNG Warum der klassische Werbeblock keine Zukunft hat: Noch immer steigt die Nutzung des linearen Fernsehens in Deutschland, gleiches gilt für die Ausgaben für TV-Spots. Doch es ist Zeit, vom klassischen Werbeblock Abschied zu nehmen.
  • NOMINIERUNG Blogger des Jahres 2012: Hier kann man die Blogger/Blogs des Jahres nominieren… es stehen u.a. die Kategorien beste Blogger, Newcomer, Food Blogger, Modeblogger, Microblogger und Blogger ohne Blog zur Verfügung… Ihr kennt bestimmt den ein oder anderen (Newcomer)-Schreiberling, dessen gute Arbeit belohnt werden sollte… *hust* ;)
  • FAMILIENFORSCHUNG Wie Eltern und Kinder auf Facebook interagieren: Facebook weiß ja fast alles, auch, ob eure Eltern auch eure Facebook-Freunde sind. Nun hat das Social Network ein paar Statistiken herausgekramt, die interessante Einblicke in den Umgang von Eltern und Kindern auf Facebook geben. Wenig überraschend nimmt der Anteil der Kinder, die ihren Eltern Freundschaftsanfragen schicken, im Teenageralter rapide ab und gleicht sich erst in den späten Vierzigern wieder aus.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Andreas Weck

Andreas Weck

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus