5 Lesetipps für den 6. November

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • #US2012 Das Netz tendiert zu Obama – dem kleineren Übel: Vor vier Jahren wurde Barack Obama in den USA zum Präsidenten gewählt. Vorausgegangen war eine innovative Netzkampagne, die alle Register eines Online-Wahlkampfes zog, um Wähler zu mobilisieren und Spenden zu sammeln. Endlich mal ein Präsidentschaftskandidat, der auf das Netz setzte, einen wirklichen Wandel versprach und dazu aus popkultureller Sicht auch noch cool war.
  • SMARTPHONE-APP barcoo bringt Lebensmittel-Ampel speziell für Kinder: Ab sofort können Eltern mit der Kinder-Lebensmittelampel gezielt nach kindergerechten Lebensmitteln Ausschau halten und die Nährwertangaben einfach anhand der Tagesbedarfsmengen von Kindern checken. Scannen sie den Barcode eines Kinderlebensmittels, bekommen sie direkte Gewissheit, was Nährstoffangaben, insbesondere Zucker- und Fettwerte sowie Alkohol angeht. Kinderlebensmittel wo es nichts zu beanstanden gibt erhalten ein grünes Ampelmännchen, leider sind dies die Wenigsten.
  • MUSIK, ORTE, PERSONEN Warum Lifelogging mit Bildern erst der Anfang ist: Persönliche Minikameras sollen unser ganzes Leben in Bildern festhalten. Denkt man diese Idee weiter, entsteht der Wunsch nach einem Tool, das noch weit mehr aus unserem Alltag mitschneidet, etwa Musik, Orte und Personen.
  • TROTZ MILLIARDENGEWINN Apple zahlt im Ausland kaum Steuern: Mit seinem legalen System von Briefkastenfirmen zahlt Apple im Ausland fast keine Steuern. Der Gewinn stieg massiv, die gezahlten Steuern sanken auf 1,9 Prozent.
  • BRAIN COMPUTER INTERFACE Arbeitet Samsung an eigenem “Project: Glass”?: Nach Konkurrenten wie Apple und vor allem Google scheint auch Samsung an seiner Variante einer Daten-Brille zu arbeiten. Wie Patentbolt berichtet, könnte es aber sein, dass die Koreaner dabei noch einen deutlichen Schritt weiter gehen, Brain Computer Interface ist dabei das Stichwort, wie ein jüngst eingereichtes Patent andeutet.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert