5 Lesetipps für den 5. Dezember

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • CORPORATE BLOGS I Content Kontrollzentren im Social Web: Das „Internet ist nur geborgt“, zumindest behauptet das Sascha Lobo und wenn wir länger darüber nachdenken müssen wir ihm zustimmen: Sämtliche Aktivität im Internet (v.a. im Social Media) haben wir als Plattformnutzer nicht selbst in der Hand. Das einzige was uns erhalten bleibt wenn jemand den virtuellen Stecker zieht sind unsere selbst gehosteten Blogs. Und das ist nur einer von vielen Gründen aus denen man besonderen Wert auf die Qualität des Blogs legen und sie als Ausgangspunkt aller Aktionen im Social Web nutzen sollte.
  • CORPORATE BLOGS II 66 Tipps und Themenideen: Corporate Blogs werden – darüber haben wir auf der Karrierebibel mehrfach geschrieben – in viele Unternehmen zu Gunsten der sozialen Netzwerke vernachlässigt. Dabei bietet ein aktiv gepflegtes Corporate Blog enormes Potenzial für die Unternehmenskommunikation. Die Zurückhaltung ist dennoch nachvollziehbar, denn ein Blog erfordert – sowohl initial als auch im laufenden Betrieb – in der Regel mehr Aufwand und Einsatz, als beispielsweise eine Facebook-Fanpage. Dennoch sollten Unternehmen den Schritt zum eigenen Blog wagen.
  • CORPORATE BLOGS III Das perfekte Timing: Wissen Sie, welche Frage mir nach Vorträgen zum Thema Blogs, Social Media oder zum Prinzip kostenlos am häufigsten gestellt wird? “Wie oft sollte man denn bloggen?” Oder auch: “Wieviel Zeit muss man in Social Media und Blogs investieren?” Und wissen Sie auch, was ich dann meistens antworte? “Das ist so eine Frage wie ‘Welches Auto soll ich mir kaufen?’.” Mit anderen Worten: Es gibt keine allgemeinen Aussagen dazu.
  • NEWSWEEK Tina Brown on the End of ‚Newsweek‘ in Print and Future of Newsweeklies: Days after the election and a month before she’ll retire the print edition of Newsweek, the pioneering editor talks with Michael Kinsley about the future for newsweeklies, American Anglophilia, and personally presiding over the end of the twentieth century.
  • PLAY STORE Nexus 4 kann wieder bestellt werden: Im Play Store kann das Nexus 4 wieder bestellt werden. Allerdings müssen derzeit mindestens vier Wochen Wartezeit bis zur Lieferung des Android-Smartphones einkalkuliert werden. Viele Besteller werden das Nexus 4 also dieses Jahr nicht mehr erhalten.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert