5 Lesetipps für den 31. Juli

In den Lesetipps geht es heute um Werbevideos auf Facebook, Bildtelefonie, fehlende Netzneutralität bei Google Fiber, Netzpolitik in den Wahlprogrammen und Hacks von Chromecast. Ergänzungen erwünscht.

  • FACEBOOK Bloomberg: Facebook plant Werbevideos: Facebook plant einen Videodienst für Werbung. Die bis zu 15 Sekunden langen Spots sollen nach Alter und Geschlecht buchbar sein und Nutzern bis zu dreimal am Tag gezeigt werden. Mark Zuckerberg will damit einen Teil der TV-Werbung von TV-Sendern bekommen.
  • BILDTELEFONIE Netzwertig.com: Die Befürworter der Bildtelefonie hatten doch Recht: Ende der 90er Jahre träumte die Telekommunikationsbranche von der Videotelefonie, doch durchsetzen konnten sich Bildtelefone nie. Durch das Internet setzten sich dann aber geräteunabhängige Videodienste wie Skype durch. Martin Weigert über die Entwicklung der Bildtelefonie. Mehrfach versuchte die Telekombranche vergeblich, Bildtelefonie zu etablieren. Relativ unbemerkt haben sich Videogespräche mittlerweile doch zum Standard entwickelt – allerdings auf anderen Wegen als ursprünglich erwartet.
  • NETZNEUTRALITÄT Wired.com: Keine Netzneutralität bei Google Fiber: In den USA tritt Google verstärkt als Anbieter von Infrastruktur auf, z.B. mit dem Breitband-Projekt Google Fiber. Doch schnell ist nicht immer gut, wie sich jetzt zeigt. Google bestimmt, was durch die Leitung gehen darf und was nicht. Eigene Server dürfen Nutzer nicht betreiben, ein Verstoß gegen die Netzneutralität.
  • NETZPOLITIK Politik Digital: Netzpolitik in den Wahlprogrammen der Parteien: Um einen Überblick zum Spezialthema Netzpolitik zu gewinnen, hat das Internet & Gesellschaft Co:llaboratory ein Netz-Radar entwickelt, um sich mit den Aussagen der Parteien zu beschäftigen. Politik Digital erklärt das Online-Tool.
  • CHROMECAST ReadWrite: 5 coole Hacks des Chromecast von Google: Noch gibt es Googles neuen TV-Stick namens Chromecast nicht in Deutschland und auch in den USA ist er bereits ausverkauft, aber findige Nutzer haben bereits lauter Hacks entwickelt. ReadWrite listet schon einmal die fünf coolsten Hacks auf.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert