5 Lesetipps für den 30. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • MOZILLA t3n.de: Interview mit Mozilla-Evangelist Chris Heilmann: Mozilla-Evangelist Chris Heilmann eröffnete den zweiten Konferenztag der Beyond Tellerrand. In seinem Vortrag mit dem Titel „Fixing the mobile web“ plädierte er für die Nutzung offener Webtechnologien. t3n sprach mit Heilmann nach seinem Talk über die Konferenz, Firefox OS und den bevorstehenden Launch des mobilen Betriebssystems.
  • GOOGLE Meedia: Eric Schmidt erklärt das Internet: Der ehemalige Google-Chef: Eric Schmidt war gestern mit Jared Cohen in Hamburg und heute in Leipzig, um ihr neues Buch „Die Vernetzung der Welt: Ein Blick in unsere Zukunft“ vorzustellen. Auf den Veranstaltungen geht es dann aber selten um das Buch und eher um das Internet, Innovation und die Zukunft.
  • SAMSUNG Allaboutsamsung.de: Samsung hat Wachstumsprobleme: Samsung hat in den letzten Jahren auch Dank Googles mobilen Betriebssystem Android eine erstaunliche Erfolgsgeschichte geschrieben, doch scheint das Unternehmen aus Südkorea langsam an seine Wachstumsgrenzen zu stoßen. Es gibt wohl Lieferprobleme mit Qualcomm und dem RAM-Hersteller Hynix zusammen.
  • WIKIPEDIA The Next Web: Wikimedia startet „Nearby“-Funktion: Die Wikimedia hat eine „In der Nähe“-Funktion gestartet, um Wikipedia-Artikel zu Orten in der Nähe anzuzeigen und so die Nutzer zum fotografieren zu animieren. Die Funktion kann über die mobile Ansicht der Wikipedia aufgerufen und genutzt werden.
  • DATENSCHUTZ futurezone.at: EU-Datenschützer besorgt über Lobbydruck: Peter Hustinx, Europäischer Datenschutzbeauftragter, äußerte sich im Rahmen einer Pressekonferenz besorgt über „exzessiven“ Lobbydruck. Dieser sei vor allem auf die geplante Datenschutzreform gerichtet, die massive Änderungen mit sich bringen soll.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Tobias Schwarz

Tobias Schwarz

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus