5 Lesetipps für den 3. Dezember

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • SOCIAL MEDIA 42 Gründe, warum man noch heute als Journalist anfangen sollte, Social Media zu nutzen: Draußen ist es kalt und das Jahr neigt sich dem Ende. Die Verleger streiten sich mit Google, streiten sich mit den Öffentlich-rechtlichen, streiten untereinander. Alle machen dicht, alle schmeißen Leute raus, die Branche geht den Bach runter, keiner macht auch nur ansatzweise halbschwarze Zahlen, Amazon und Apple sind sowieso böse, Red Bull und Coca Cola werden selbst zu Infotainment-Giganten, Blogs machen die Tageszeitung kaputt und alle flüchten sich hinter Bezahlschranken. Das Ende ist nah.
  • FACEBOOK-GESCHENKELISTE 20 Gadgets für Facebook Nerds: Der Countdown läuft und die Weihnachts-Geschenke-Panik steigt! Für alle mit Facebook Nerds im Freundes- oder Familienkreis haben wir allerdings Abhilfe. Wir haben die besten Facebook Gadgets im Web recherchiert!
  • FACEBOOK Kommt eine neue Abmahn-Welle auf uns zu?: Die Möglichkeiten jemanden über Facebook abzumahnen, sind nahezu unbegrenzt. Privatpersonen müssen sehr aufpassen, sofern sie ohne jede Prüfung bei Facebook oder sonst irgendwo im Web ein Bild benutzen. Viele Unternehmen verwenden selbst gestrickte Crawler, die 24 Stunden am Tag nichts weiter tun, als urheberrechtlich geschützte Bildwerke ihrer Auftraggeber aufzuspüren.
  • MICROSOFT Der misslungene Versuch, ein zweites Vista zu verhindern: Microsoft macht die Pro-Version seines Laptop-Tablet-Hybriden Surface teurer als ein Apple iPad oder MacBook Air. Das ist bloß die neueste einer ganz Reihe von Maßnahmen, die Unverständnis bei Kunden, Partnern, Journalisten und eigenen Mitarbeitern nach sich ziehen. Microsoft bringt alle gegen sich auf. Ein Versuch, die Taktik des Konzerns zu verstehen.
  • LSR Beim Urheberrecht endet offenbar die redaktionelle Unabhängigkeit: Aktuell lässt sich in den klassischen Zeitungsmedien erneut eine fast durchgehend einseitige Berichterstattung über das geplante Leistungsschutzrecht für Presseerzeugnisse feststellen. Zu einer ausgewogenen Berichterstattung würde es beispielsweise gehören, zumindest zu erwähnen, dass die Rechtswissenschaft das Leistungsschutzrecht – in seltener Einigkeit – ablehnt.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert