5 Lesetipps für den 3. April

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • KOMMUNIKATION Politik-Digital.de: Wie erreicht man Nichtwähler?: Auf Politik-Digital.de geht Martins Fuchs der Frage nach, wie die Politik Nichtwähler erreichen kann und analysiert dafür die forsa-Studie ”Wähler und Nichtwähler zu Beginn des Wahljahres 2013?. Vor allem in sozialen Netzwerken und internetbasierter politischer Kommunikation sieht Fuchs ein enormes Potential für die Ansprache von Nichtwählern.
  • KREATIVWIRTSCHAFT Newthinking.de: Wie sieht die Zukunft der Digital Bohème aus?: Die Berliner Agentur Newthinking veranstaltet im Vorfeld der von ihr organisierten re:publica 2013 einen Workshop, in dem Kreative aus New York, Amsterdam und Berlin miteinander diskutieren, wie die Zukunft der Digital Bohème aussieht, welche alternativen Modelle funktionieren und wie junge Kreative eine neue Wirtschaft bereichern können.
  • TWITTER Socialmediatoday.com: Twitter kündigt Neuerungen im mobilen Bereich an: Auf einer eigens organisierten Entwicklerkonferenz in San Francisco kündigte Twitter neue Features für den mobilen Bereich an. Die bereits existierenden Twitter Cards werden um die Kategorien App, Produkt, Galerie und Deep-linking erweitert. Profitieren werden davon vor allem die Entwickler der Apps, die ihre Produkte kundenspezifischer gestalten können.
  • SOCIAL BUSINESS Futurebiz.de: Soziale Technologien in den Unternehmen: Es ist ein langer Lernprozess, doch immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile des Einsatzes neuer Technologien. Eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey kommt zu dem Ergebnis, dass je früher soziale Technologien interne verwendet werden, umso effizienter agieren die Mitarbeiter, wovon dann das ganze Unternehmen profitiert.
  • SOCIAL MEDIA Shopify.com: Social Media Marketing à la Oreo: In den vergangenen Monaten hat der US-amerikanische Keksproduzent Oreo einen Marketingerfolg nach dem anderen gelandet. Die Grundlage des Erfolgs stellte jedesmal der kreative Einsatz von Social Media dar. Mark Hayes hat die Aktionen zusammengefasst und vier Rückschlüsse für andere Firmen aus Oreos Social Media Marketing gezogen.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert