5 Lesetipps für den 27. September

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NETZKULTUR Wenn Lehrer bloggen und Schulen twittern: Die Institution Schule ist traditionell ein geschlossener Ort, der sich um Kontrolle bemüht. Social Media hingegen basiert auf Offenheit. Wenn diese beiden Welten aufeinanderprallen, gibt es Spannungen – aber auch Chancen. Auf der Berliner Social Media Week hat die Medienpädagogin Kristin Narr dieses Feld ausgelotet und beschrieben, was passiert, wenn Lehrer bloggen und Schulen twittern.
  • FACEBOOK & GLOUD Facebook Gruppen erhalten Dropbox-Integration: Facebook beginnt ab sofort eine neue Funktion für die Facebook Gruppen scharf zu schalten und zwar die Dropbox-Integration. Dateien bis maximal 25 MB kann man bereits länger über Facebook Gruppen teilen, in Zukunft wird dies nun auch direkt über die eigenen Dropbox möglich sein.
  • RECHTSEXTREMISMUS IM INTERNET Im virtuellen braunen Sumpf: Die rechte Szene nutzt soziale Netzwerke für die Suche nach Nachwuchs. Das geschieht bisweilen subtil. Die Gruppe no-nazi.net klärt Jugendliche auf und wappnet sie für die Diskussion.
  • FAKTEN-CHECK "MySpace ist grad fast wieder cool geworden": MySpace plant einen umfassenden Relaunch. Im Netz sind alle ganz aufgeregt wegen des möglichen Comebacks. Wir auch. Darum haben wir schon mal zehn wissenswerte Fakten zum alten neuen Netzwerk gesammelt.
  • START-UP Deutscher Gründer im Silicon Valley: Leichterer Markt als Deutschland: Collaborative Consumption kommt aus den USA? Nicht in Bezug aufs Auto, ist Christof Baumbach überzeugt. Der Deutsche ist Gründer in San Francisco und versucht, die Amerikaner von seiner Carsharing-App Tickengo zu überzeugen. Im Porträt erzählt er, warum er es an der Westküste leichter findet zu gründen als in Deutschland.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert