5 Lesetipps für den 26. Juli

In unseren Lesetipps geht es heute um Amazons Quartalszahlen, fliegendes WLAN in Katastrophengebieten, Online-Speicherdienste im Test, die Geschichte von Datenlecks und Googles Grundlage für Wearable Computers. Ergänzungen erwünscht.

  • AMAZON NYTimes.com: Amazon macht Verlust, konzentriert sich aber auf Investitionen: An der Börse hat Amazon Verluste gemacht, doch diese sind wohl überlegte Investitionen in die Zukunft des Unternehmens. Der Expansionskurs in Europa, der Aufbau eigener Produkte wie den Kindle-Tablets und der Aufbau neuer Versandzentren kosten Geld, sichern aber Amazons Zukunft. Der Quartalsumsatz von Amazon wächst hingegen um beachtliche 22 Prozent auf 15,7 Mrd Dollar.
  • WLAN Technology Review: Das fliegende WLAN: Autonome Fluggeräte sollen künftig die Kommunikation in Katastrophengebieten sicherstellen. Um die Kommunikation während Katatstrophen sicherzustellen, entwickelte ein Team um Dario Floreano Schwarm-Mikroflugzeuge, auch SMAV (Swarming Micro Air Vehicle) genannt. Sie fliegen autonom und tragen ein Netz aufbauendes WLAN-Modul.
  • CLOUD Stiftung Warentest: Online-Speicherdienste im Test: Online-Speicher­dienste sind für alle praktisch, die zwischen Notebook, Tablet und Smartphone hin und her jonglieren und ihre Dateien auf allen Geräten stets parat haben möchten. Die Stiftung Warentest hat 13 Online-Speicher­dienste getestet. Keiner schneidet gut ab. Größtes Manko: Daten­sicherheit und Datenschutz.
  • DATENLECKS Techlicious: Die 300 größten Datenlecks in der Geschichte: Im Techlicious Blog schreibt Fox van Allen über die 300 größten Datenlecks in der Geschichte. Historisch wird es aber nicht, denn allein die letzten zwei Jahre haben mehr als genügend Beispiel für den zu leichten Kontrollverlust über Daten geboten.
  • GOOGLE ReadWrite: Wie Android 4.3 Jelly Bean die Grundlage für Googles Wearable Computers legt: In der heutigen Technologie liegt schon die Grundlage für die zukünftige. Sehr schön ist das an Googles neuem Android 4.3 Jelly Bean zu sehen, dass auf ein smartes Bluetooth setzt. Google setzt so auf den Android-Geräten langsam die Grundlage für seine Wearable Computers.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert