5 Lesetipps für den 26. April

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • STARTUP heise online: Bruce Sterling appelliert an die Startup-Gründer: Der Science-Fiction-Autor Bruce Sterling hatte bei seiner Abschlussrede für die Konferenz „Next“ eine kurze und klare Botschaft für die Durchstarter der digitalen Wirtschaft parat. „Ihr seid das Gehirn und das Nervensystem“ des Finanzdrachens, gab der Cyberpunk-Pionier am Mittwochabend in Berlin der versammelten Gründergemeinde mit auf den Weg.
  • GRATISKULTUR The European: Bedeutung der Gratiskultur für Start-ups: Der Chefredakteur des „The European“, Alexander Görlach, setzt sich mit dem Begriff Umsonstkultur auseinander und erklärt in seinem Beitrag, warum das Wort Gratis viel treffender ist als das Wort umsonst.
  • INTEL CNET: Intel plant Android-Notebooks für 200 Euro: Gegenüber CNET hat Intel-CPO Dadi Perlmutter Android-Notebooks angekündigt. Die mit einem Touchscreen ausgestatteten Notebooks sollen bereits ab 200 Euro verkauft werden.
  • BARRIEREFREIHEIT Mashable: Das erste Braille-Smartphone wird entwickelt: Sumit Dagar, TED Fellow im Jahr 2011, hatte vor zwei Jahren eine Idee, die jetzt Wirklichkeit wird – ein Braille-Smartphone für Blinde und Menschen mit Sehschwäche. Das Gerät soll mehr als ein Smartphone sein, sondern ein nützlicher Begleiter im Alltag.
  • UDOO t3n: Entwicklerboard Udoo kombiniert Vorteile von Raspberry Pi und Arduino: Das Kickstarter-Projekt Udoo macht derzeit von sich reden. Die Macher haben einerseits das Finanzierungsziel von 27.000 US-Dollar um 1.000 Prozent überschritten und andererseits ein Produkt, das die Vorteile von Raspberry Pi und Arduino kombiniert.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Tobias Schwarz

Tobias Schwarz

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus