5 Lesetipps für den 24. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • GOOGLE Wirtschaftswoche: Handelsbehörde prüft Googles Bannerwerbung: Laut einem Bericht von Bloomberg prüft die US-Handelsbehörde FTC, ob Google seine Vormachtstellung bei Werbebannern ausnutzt, um Kunden zum Einsatz weiterer Google-Dienste zu zwingen. Auf Grund des frühen Stadions der Untersuchungen, steht laut der Wirtschaftswoche noch nicht fest, ob es zu vollwertigen Ermittlungen kommen wird.
  • YAHOO TechCrunch: Yahoo kauft Spiele-Startup PlayerSkale: Gestern meldete Yahoo via Twitter den Kauf des Spiele-Startup PlayerSkale. Eine Kaufsumme für den das Unternehmen, dessen Spezialität die Zusammenführung von Spielern auf verschiedenen technischen Plattformen und Endgeräten ist, wurde nicht genannt. Experten sehen in dem Kauf eine strategische Entscheidung, Yahoo noch besser für das mobile Internet zu rüsten.
  • PAYWALL PressGazette: Telegraph erhöht trotz Paywall seine Reichweite: Die britische Zeitung The Telegraph konnte trotz einer Bezahlschranke eine Steigerung seiner Reichweite im Netz erzielen: trotz der „metered paywall“, bei der 20 Artikel pro Monat kostenlos gelesen werden können, stieg die Web-Besucherzahl im April um 5,8 Prozent auf über 3 Mio. Besucher.
  • DATENSCHUTZ Bild.de: Jobcenter wollen den Datenschutz von Hartz-IV-Beziehern ignorieren: Verschiedene Jobcenter haben sich an den Bundesbeauftragten für Datenschutz, Peter Schaar, gewendet und gefragt, inwiefern Behörden in sozialen Netzwerken wie Facebook Hartz-IV-Bezieher überprüfen dürfen. Schaar stellte jedoch klar, dass Facebook-Kontrollen nicht erlaubt sind.
  • TWITTER Adage.com: Twitter bietet Verknüpfung zu TV-Werbung an: Twitter wird zukünftig Videos seiner Kooperationspartner BBC America, Fox, Weather Channel und Fuse direkt auf Twitter zeigen. Der Service gehört zu Twitters Partnerprogramm für Werbetreibende. Das Unternehmen bietet an, parallel zur Fernsehwerbung, auch passende Tweets zu twittern.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert