5 Lesetipps für den 23. September

In unseren Lesetipps geht es heute um Merkels Machtoptionen, Social Media in der Unternehmenskommunikation, den Start von Publeaks, Netflixs Emmy-Abend und Hacker knacken Apples Touch ID. Ergänzungen erwünscht.

  • BUNDESTAGSWAHL Zeit Online: Kein Sieg des „Weiter so“: Auf Zeit Online kommentiert Karsten Polke-Majewski Merkels Machtoptionen nach dem gestrigen Wahlabend. Aus ihrer Sicht kann es nur ein Bündnis mit der SPD und den Grünen geben, besonders um eine Koalition der linken Mehrheit zu verhindern, aber beiden Parteien könnte das nicht gut bekommen.
  • SOCIAL MEDIA WSJ.com: Social Media Help Empower Utilities: In den USA spielt Social Media auch in der Kommunikation von Unternehmen eine immer stärkere Rolle und das im Dialog mit Kunden, aber auch den eigenen Angestellten. Die Zeiten von Broschüren und Rundbriefen endet damit, demnächst dann vielleicht auch hierzulande.
  • PUBLEAKS Hyperland: Konkurrenz für Wikileaks aus den Niederlanden: In den Niederlanden ist die neue Whistleblower-Plattform Publeaks.nl gestartet. Ihr Ziel: die sichere und anonyme Weitergabe von Whistleblower-Informationen an ausgewählte Medien. Finanziert wird das Portal über eine Stiftung der beteiligten Medienhäuser.
  • NETFLIX CNET Net: Netflix gewinnt mehrfach bei den Emmy Awards: Bei den diesjährigen Emmy Awards hat besonders Netflix gewonnen. Zum einen hat David Fincher einen Emmy für die Regie der Webserie „House of Cards“ gewonnen, zum anderen wurde der Streamingdienst für die Online Only-Strategie geehrt.
  • APPLE TOUCH ID Zeit Online: Fingerabdruck-Scanner des iPhone 5s gehackt: Apples neue Touch ID wurde als Sicherheitsfeature angepriesen, ist jedoch bereits schon geknackt. Mitglieder des Chaos Computer Clubs haben einen Fingerabdruck von einer Glasoberfläche abfotografiert und mit einem künstlichen Finger die Apple Touch ID mit einfachen Mitteln ausgehebelt.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert