5 Lesetipps für den 23. April

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NETZNEUTRALITÄT Heise.de: Telekom kappt Festnetz-Flatrates: Die Deutsche Telekom hat offiziell bestätigt, dass sie künftig für alle Breitbandanschlüsse im Festnetz eine Volumendrossel einführt, nachdem diese Information vorab durchgesickert war. Ab 2. Mai umfasst die Leistungsbeschreibung bei allen Festnetz-Neuverträgen eine Bandbreiten-Drossel abhängig vom Transfervolumen, Bestandskunden sind davon vorerst nicht betroffen.
  • SPURENSUCHE World Wide Wagner: Was man vom C64 noch lernen kann: Für das radioeins-Medienmagazin des rbb hat der Journalist Johannes Fischer sich auf Spurensuche nach dem C64 gemacht und diverse O-Töne von ehemaligen Nutzern eingesammelt. Stefan Höltgen weist dabei darauf hin, dass man am C64 etwas lernt, das man auch auf andere Geräte übertragen soll – das Hacken.
  • BLOGOSPHÄRE Luca Hammer: Interaktive Visualisierung Deutschlands Blogger: Gestern hat Luca Hammer sein Projekt „Deutschlands Blogger_innen“ gestartet – eine interaktive Visualisierung der Facebook-Kontakte von Bloggerinnen und Bloggern in Deutschland. Schon heute sind interessante Verbindungen in der deutschsprachigen Blogosphäre zu erkennen.
  • FACEBOOK W&V: Sheryl Sandberg beklagt Fachkräftemangel: Facebook-Vizechefin Sheryl Sandberg hält den Mangel an geeignetem Personal für das größte Geschäftsrisiko von Facebook – noch vor der Abwanderung von Nutzern in andere soziale Netzwerke oder schärferen Datenschutzgesetzen. „Wir brauchen schnell mehr Fachkräfte im Technologiebereich“, sagte Sandberg im Gespräch mit dem Hamburgern Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Überall auf der Welt fehlten gute Ingenieure und Programmierer.
  • GOOGLE+ Futurebiz.de: Google+ gewinnt im B2B Sektor an Bedeutung: Für Unternehmen aus dem B2C Bereich ist Facebook das effektivste soziale Netzwerk. Im B2B Bereich sieht es ein wenig anders aus. Zwar sind auch viele B2B Unternehmen auf Facebook aktiv, den größten Nutzen sehen die Marken jedoch bei einem anderen Netzwerk. Google+!

 

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Tobias Schwarz

Tobias Schwarz

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus