5 Lesetipps für den 22. März

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • FACEBOOK Geert Lovink: „Facebook ist eine Firma ohne Eigenschaften”: Was steckt hinter der Löschung kirchenkritischer Kommentare auf Facebook? Der Internet-Forscher Geert Lovink sieht „New-Age-Menschen” am Werk, deren Löschpolitik keiner Ethik folgt. Facebook sei als Forum für öffentliche Debatten ungeeignet.
  • LEISTUNGSSCHUTZRECHT Bundesrat: SPD wird Leistungsschutzrecht nicht aufhalten: Die beiden SPD-geführten Länder Nordrhein-Westfalen und Hamburg werden das Leistungsschutzrecht für Presseverlage nicht stoppen. Es gibt zwar eine Mehrheit im Bundesrat gegen CDU und FDP, aber gegen die Experten in den eigenen Reihe haben führende SPD-Politiker beschlossen, den Gesetzesentwurf der Regierung passieren zu lassen.
  • GOOGLE Weg von Google & Co.: Diese Dienste für den digitalen Alltag kannst du selbst hosten: Es muss nicht immer Google sein, dachte sich auch t3n-Redakteur Moritz Stückler und erklärt ein paar interessante Projekte, die einzelne oder gleich mehrere Google-Produkte ersetzen können und auf euren eigenen Servern laufen.
  • YOUTUBE YouTube Blog: YouTube Hits a Billion Monthly Users: Ein anderer Google-Dienst bricht gerade in neue Hemisphären vor. Das Video-Portal YouTube kommt jeden Monat auf über eine Milliarde Nutzer und wäre damit, wenn YouTube ein Staat wäre, nach China und Indien das drittgrößte Land der Welt.
  • AMAZON Amazon launches “Send to Kindle” button for web publishers and WordPress blogs: Mit einem „Send to Kindle“-Knopf will Amazon sein eigenes Tablet verstärkt als Lesegerät für Artikel und Blogpost etablieren und den Kunden einen zusätzlichen Service anbieten. Ob Autoren den Button auf ihren Seiten auch integrieren, steht aber noch nicht fest.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

Schlagwörter: , ,
Tobias Schwarz

Tobias Schwarz

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - Google Plus