5 Lesetipps für den 22. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NETZNEUTRALITÄT Cluetrain PR: Eure T-Netzneutralität versteht kein Mensch!: Das Thema Netzneutralität ist sperrig und nicht immer so einfach zu erklären, aber relevanter denn je. D64-Mitglied Thilo Specht versucht in einem Blogpost, die Netzneutralität ansprechend zu erklären und dieses Thema etwas verständlicher zu machen.
  • ONLINE-JOURNALISMUS Turi2: Diekmann will die „digitale Transformation“: Die Sonne Kaliforniens scheint bei Kai Diekmann gewirkt zu haben, denn der BILD-Chefredakteur will die „digitale Transformation“ weiter treiben. Es beeindruckt die Konsequenz, die Diekmann an den Tag legen will („Papier ist nur noch eine Oberfläche von vielen“), es überrascht, dass dieser Elan gerade beim Nestbeschmutzer des deutschen Journalismus zu finden ist.
  • SPRACHSTEUERUNG CNET News: Das Jahr der Sprachsteuerung: In diesem Jahr bringen Microsoft und Nuance Geräte mit Sprachsteuerung raus, ähnlich Apples iPhone-Asisstenz Siri oder Googles Datenbrille. Ben Paar sieht hier einen Meilenstein in der Entwicklung und ruft 2013 zum Jahr des Sprachbefehls aus.
  • NETZPOLITIK Wired.de: Zu Besuch bei Gesche Joost: Wer ist Gesche Joost? Diese Frage haben sich in den letzten Wochen viele Menschen gestellt, nachdem die Leiterin des Berliner Design Research zur Netzpolitik-Beraterin von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück ernannt wurde. Die deutsche Wired besuchte Joost vergangenes Jahr in ihrem Labor und stellte Joosts Arbeit näher vor.
  • APPLE Zeit Online: Apple ist der Steuersündenbock für das US-Steuersystem: Der US-Senat versucht einen Schauprozess gegen das kalifornische IT-Unternehmen Apple anzustrengen, dass zwischen 2009 und 2012 mehr als 74 Milliarden US-Dollar legal aus den USA geschoben hat. Die Anhörung mit Apple-Chef Tim Cook zeigt dann aber, dass das Steuersystem der USA das eigentliche Problem ist.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert