5 Lesetipps für den 22. August

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • MOBILES INTERNET Berlin hat die schlechteste LTE-Abdeckung: Rund 80.000 Nutzeranfragen bei 4G.de geben einen Eindruck vom Ausbau für mobiles LTE in deutschen Großstädten. Ein Antragsstau bei der Bundesnetzagentur gefährdet laut Breko den Ausbau.
  • DIGITALE DEMENZ Spitzer versteht das Netzlernen nicht: Computer und Internet wären keine Teufel – wenn wir Kinder endlich in der Schule auf die digitale Welt vorbereiten würden. Manfred Spitzers digital dementes Buch leistet dazu keinen Beitrag.
  • STORYTELLING How long-form journalism is getting ‚a new lease of life‘ in the digital world: Over the past few years there have been a number of interesting projects entering the digital-only marketplace with long-form content at their core. And others which collect together such works have also launched alongside them, such as Longreads.com, which arrived in 2009, and LongForm.org in 2010.
  • GOOGLE PROJEKT Die animierte Weltkarte des Waffenhandels in 3-D: Eine Google-Animation zeigt die Wege des offiziellen Waffenhandels seit 1992. Wohin und von wem werden die meisten Handfeuerwaffen verkauft? Auch wenn sich damit nicht das globale Rüstungsgeschäft in Gänze erklären lässt: Die Karte zeigt, wie sich komplexe Infos hervorragend visualisieren lassen.
  • TROLLEREI Kommentarkultur neu entwickeln: Gestern schrieb ich, leicht frustriert, einen Kommentar zu unserer Kommentarkultur in diesem Blog. Dieser hat zum jetzigen Stand in weniger als 24 Stunden bereits 280 weitere Kommentare angesammelt. Meine Intention war, generell mal die Ist-Situation und damit die verbundene Arbeit und die Auswirkungen zu beschreiben. Das scheint auch geklappt zu haben, wenn man sich die vielen Kommentare durchliest.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert