5 Lesetipps für den 21. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • LOKALJOURNALISMUS freier medien dienst: Das unabhängige Netzwerk freier Journalisten: Insgesamt 15 dapd-Journalisten haben ein unabhängiges Reportage-Netzwerk namens „freier medien dienst“, kurz „fmd“, gegründet. Ziel von fmd ist es, aus verschiedenen Regionen Deutschlands und einer aus Afrika, Reportagen, Features, Hintergründe und Berichte anzubieten, die von den Medien bisher vernachlässigt wurden.
  • YAHOO Golem.de: Yahoo kauft Blogging-Plattform Tumblr: „Wir versprechen, dass wir es nicht vermasseln werden“, schreibt Yahoo-Chefin Marissa Mayer zum Kauf der Blogging-Plattform Tumblr durch ihr Unternehmen Yahoo. Mehr als 1,1 Milliarden US-Dollar zahlt Yahoo dafür und möchte am Konzept von Tumblr erst einmal nichts ändern.
  • FLICKR Mobilegeeks.de: Yahoo verpasst Flickr ein Re-Design: Das Pfingstwochenende wurde von Yahoo dominiert, die den Blogging-Dienst Tumblr kauften, doch auch der beliebte Foto-Dienst Flickr wurde von Yahoo gründlich überarbeitet. Die Nutzer bekommen mehr Platz für ihre Fotos, aber auch eine neue Preisstruktur.
  • SOCIAL MEDIA Studie: Die meiste Zeit im Internet wird in sozialen Netzwerken verbracht: Eine neue Studie über das Nutzungsverhalten von US-Bürgern zeigt, dass mehr als 23 Prozent verstärkt mobil im Internet surfen und es auch ein verstärkt mobiles Konsumverhalten der „Always on“-Nutzer gibt. Von einem stationären Desktop-PC surfen rund ein Viertel aller befragten Personen vor allem in sozialen Netzwerken.
  • TUMBLR Marco.org The One-Person Product: Der Instapaper-Erfinder und ehemalige Tumblr-Mitarbeiter Marco Arment gibt in diesen Tagen, in denen sich alles um den geplanten Aufkauf Tumblrs durch Yahoo dreht, einen sehr persönlichen Rückblick auf seine Zeit beim Blogging-Startup und auf seine Zeit mit Tumblr-Gründer David Karp.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert