5 Lesetipps für den 20. September

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • BUSINESS Tentative Deal on E-Book Prices Is Reached in Europe: The European Commission said Wednesday that it was prepared to drop its investigation into the fixing of e-book prices by Apple and four European publishers after the companies agreed to let online retailers like Amazon sell e-books at a discount for two years.
  • TRANSPARENZ Computerverbot im Ältestenrat des Landtag Schleswig-Holstein: Die Piratenfraktion im Landtag von Schleswig-Holstein setzt sich dort für mehr Transparenz auch bei Nicht-Öffentlichen Sitzungen ein. Da gab es auch mal Medienberichte, wonach einzelne Abgeordnete Sitzungen mitgeschnitten hätten. Dagegen will man jetzt vorgehen, wie Patrick Breyer im Fraktionsblog schreibt. Gegen die Stimme der Piratenfraktion habe sich der Ältestenrat heute für ein Laptopverbot während Sitzungen unter Androhung des Sitzungsausschlusses ausgesprochen, das folgenden Wortlaut hat:
  • JULIA SCHRAMM Ein Buchdebakel als Sieg für Bertelsmann: „Wenn die Piraten so krachend scheitern, diskreditiert das die komplette politische Jugend", schrieb mir vor Kurzem eine Expertin für Parteipolitik, aber meine Grossmutter sagte immer: „Es ist selten ein Schaden, wo kein Nutzen dabei ist". Und unter diesen Prämissen ist vielleicht auch das Buch der Autorin Julia Schramm zu sehen, die als Beisitzerin im Vorstand der Piratenpartei ist, und beim Bertelsmann-Verlag Knaus im mittelzarten Alter von 27 Jahren ihre Autobiographie veröffentlicht hat.
  • URHEBERRECHT Leistungsschutzrecht trifft vor allem Start-ups: Das Leistungsschutzrecht wäre eine Innovationsbremse. Es würde Googles Marktmacht stärken, indem es Eintrittshürden für neue Konkurrenz massiv erhöht.
  • TECHCRUNCH DISRUPT Innovationen Fehlanzeige? Ein deutscher Gründer zwischen US-Startups: Philipp Glöckler war als deutscher Gründer (Avocado Store, WHY own it) auf der Startup-Konferenz Techcrunch Disrupt. Vom Ergebnis war er enttäuscht – im Interview erklärt er warum und spricht über seine Erfahrungen mit den Themen Nachhaltigkeit und Collaborative Consumption.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert