5 Lesetipps für den 20. November

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • RANKING Deutsche Top 25 Tech-Medien im Netz: In unserem alljährlichen Ranking beleuchten wir die Popularität deutscher Tech-Medien im Internet. Die Schwerpunkte reichen hierbei von Computer und Elektronik über Hard- und Software bis hin zu E-Business und Technologie. Während IT-Printmedien tendeziell mit sinkenden Auflagen zu kämpfen haben, möchten wir in diesem Ranking das wachsende Segment der IT-Portale im Netz vorstellen.
  • TWITTER, FACEBOOK & CO. Digitale Propgagandakämpfe in Nahost: Die Kämpfe zwischen israelischer Armee und Hamas spiegeln sich auch im Internet wieder. Beide Seiten nutzen die sozialen Netzwerke, um ihre Sicht der Dinge weiter zu verbreiten. Gleich nach ihrem ersten Luftangriff auf einen Hamas-Führer hatte die israelische Armee ein Video des Angriffs bei YouTube eingestellt und eine Erfolgsmeldung per Twitter verbreitet. NDR Netzwelt-Experte Fiete Stegers hat sich durch die Profile beider Parteien geklickt.
  • INTERNETSTANDORT HAMBURG Als ich nach Hamburg kam: Sven Wiesner gehört zu Deutschlands profiliertesten Social Media-Köpfen. Für Next Media hat er jetzt eine Ode an die aktive Digitalszene in Hamburg verfasst, spart jedoch auch nicht mit kritischen Tönen. Der Drive von einst ist der Stagnation gewichen und anstatt weiter in die Hände zu spucken, schauen viele Protagonisten angsterfüllt in andere Städte.
  • APP STORE Apple’s App Store has now seen more than 1 million approved apps since launch: Today, Apple (unofficially) will be celebrating another important App Store milestone — there have now been 1 million apps submitted to its marketplace since July 2008, according to App Store discovery company Appsfire.
  • ZEITUNGSKRISE "Die Idee Tageszeitung ist viel zu gut": Die Zeitungskrise hat die Blogs erreicht – zumindest inhaltlich. In den vergangenen Tagen haben in den sozialen Medien Meinungsstücke aus Blogs die Diskussion um den Fortbestand von Zeitungen weitergedreht: Unter anderen Richard Gutjahr und Stefan Plöchinger fragen: Haben Tageszeitungen oder gar der Journalismus noch eine Chance? Ja, sagen die Autoren, die größtenteils selbst im Journalismus aktiv sind. Doch es seien Änderungen nötig. Welche, darüber gibt es unterschiedliche Ansätze.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert