5 Lesetipps für den 2. Oktober

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • MAGAZIN-PROJEKT Medienstartup Mag20 streicht die Segel: Rund zwei Monate nach dem offiziellen Start wird das Magazin ohne Redaktion «Mag20» eingestellt: ein vertane Chance für die ganze Medienbranche.
  • MAKER-BEWEGUNG Neuer 3D-Drucker sammelt 1,3 Millionen bei Kickstarter: Drei MIT-Studenten haben einen Laserdrucker gebaut, der ähnlich billig ist wie der neue MakerBot Replicator, aber präziser druckt. 500 Stück sind bereits vorbestellt.
  • BLASE 2.0 Neun Experten stellen sich der Frage, ob sich die Branche in einer Blase befindet und wann sie platzt: Eine Frage geistert momentan immer wieder durch die Gründerlandschaft: Befinden wir uns in einer Blase und wenn ja, wann platzt sie? Missglückte Börsengänge, überzogene Bewertungen und einige weitere Faktoren rufen in der Szene derzeit wieder die Bilder aus dem Jahre 2000 ins Gedächtnis. Gründerszene befragte Szenegrößen und Betroffene der 2000-er Blase nach ihrer Meinung.
  • GIFTS Facebook startet neuen Dienst für Geschenke-Versand: Mit "Facebook Gifts" startet das weltgrößte soziale Netzwerk einen Service für den Versand echter Geschenke an Freunde und Verwandte. Vom Einstieg in den E-Commerce-Bereich erhofft sich nicht nur das Unternehmen selbst neue Einnahmen – auch die nach dem Börsengang unzufriedenen Anleger wollen bessere Ergebnisse sehen. Der Dienst beruht auf dem Geschäftsmodell des kleinen Start-ups "Karma", das Facebook im Mai übernommen hatte.
  • NUMMER 2 Google überholt Microsoft beim Börsenwert: Die Technologiewelt hat eine neue Nummer zwei nach Apple: Der Suchmaschinen-Primus Google hat den Software-Konzern Microsoft gemessen am Börsenwert überholt. Im frühen New Yorker Handel am Montag legte Google nach Daten der Technologiebörse Nasdaq ein knappes Prozent zu auf einen Gesamtwert von 249 Milliarden US-Dollar (derzeit rund 194 Milliarden Euro), während Microsoft ein halbes Prozent verlor auf 248 Milliarden US- Dollar.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert