5 Lesetipps für den 2. November

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • KLOUT-SCORE Experteninterview: Björn Tantau über Klout: Wie gut unser Netzwerk ausgebaut ist, kann ein Einstellungskriterium ein. Diesen Faktor messbar zu machen, hat sich Klout als Aufgabe gestellt. Das Netzwerk, das in Deutschland erst teilweise angekommen ist, ist in den USA längst zum Einstellungskriterium geworden. Was wir in Deutschland zu erwarten haben erzählt uns Social-Media-Experte Björn Tantau, der auf bjoerntantau.com bloggt und bei der TRG große Konzerne bei diesem Thema unterstützt:
  • RUSSLAND Ab heute wird das Internet zensiert: Heute tritt in Russland ein neues Mediengesetz in Kraft. Ab sofort können unbequeme Internetseiten von der Regierung ohne Gerichtsbeschluss gesperrt werden. Das russische Kontrollamt für Massenmedien und Kommunikation hat in den letzten Monaten eine schwarze Liste erstellt, die ab heute öffentlich einsehbar ist. Was sagen die russischen Blogger?
  • AUGMENTED REALITY App visualisiert IKEA-Möbel im eigenen Zuhause: Das Thema Augmented Reality erhält auch in der Möbelbranche Einzug. Eine privat entwickelte App ermöglicht es, sich IKEA-Produkte schon vor dem Kauf virtuell in die eigenen vier Wände zu stellen.
  • KOMMUNIKATION Marken und Social Media: Artikel über Social Media und Marketing liegen längst auf dem digitalen Grabbeltisch. Die Flut an halbgaren Informationen ist wenig sinnvoll. Dort singt man das hohe Lied vom Zuhören, Kennenlernen und Miteinanderreden. Rausposaunen ist out. Jedoch helfen auch bemühte Community Manager wenig ohne eine klare Markenführung.
  • MOBILFUNK-TEST Das beste Netz für Ihr Smartphone: Bei welchem Netzbetreiber ist man als Smartphone-Nutzer am besten aufgehoben? Mit einem aufwendigen Test hat die Fachzeitschrift "connect" versucht, diese Frage zu beantworten. Die Ergebnisse weisen einen klaren Sieger und einen ebenso deutlichen Verlierer aus.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert