5 Lesetipps für den 2. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • KOMMUNIKATION Netzwertig: Das Ende der SMS: 2012 wurden erstmals mehr IP-basierte Nachrichten verschickt als SMS. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die SMS in den entwickelten Märkten innerhalb weniger Jahre komplett verschwindet, wie Martin Weigert auf netzwertig.com schreibt. Doch bis dahin bedarf es noch einiger Veränderungen auf dem Kommunikationsmarkt.
  • FREELANCING Deutsche Startups: IT-Freelancer blicken optimistisch in die Zukunft: Laut der aktuellen GULP-Stundensatz-Umfrage, an der über 2.000 IT-/Engineering-Freelancer teilgenommen haben blickt die Branche trotz der Eurokrise optimistisch in die Zukunft: Fast 95 Prozent aller Umfrage-Teilnehmer gehen davon aus, dass Sie ihre Honorare halten oder sogar anheben können.
  • FACEBOOK-AWARD W&V: Oreo gewinnt begehrten Facebook-Award: Bei den Facebook Studio Award wurde die jüngste Kampagne der bekannten Keksmarke, „Oreo-Twist“, mit Blau prämiert, der höchsten Auszeichnung im Wettbewerb. Nicht erst seit dem Stromausfall beim Super Bowl beweist das Unternehmen eine schlagfertige und kreative Kommunikation auf verschiedenen Social Media-Kanälen.
  • JOURNALISMUS W&V: Das Social Web braucht Journalisten als Filter: Nachdem Hack des dpa-Twitteraccounts und der Versendung einer gefälschten Nachricht über einen angeblichen Anschlag auf US-Präsident Barack Obama warnt Martin Grandl, der Leiter des RTL-Nachtjournals, vor den Gefahren durch digitale Fälschungen. Deshalb brauche es laut Grandl bessere Ausbildung der Journalisten in Breaking-News-Situationen und das soziale Netzwerke stets als Recherche-Tools, nie aber als Nachrichtenquelle benutzt werden sollten.
  • TAGESWEBSCHAU Politik Digital: Digital ist egal? Warum die Absetzung der tagesWEBschau ein falsches Signal ist: Es war ein hoffnungsvoller Start, in der Historie des Öffentlich-Rechtlichen aber reicht es nur für eine Fußnote: Die tagesWEBschau, erstmals gesendet vor einem knappen Jahr, wird in wenigen Wochen abgesetzt. Am vergangenen Donnerstag gab die verantwortliche Rundfunkanstalt Radio Bremen bekannt, dass die ARD-Intendanten keine Fortsetzung der Mini-Nachrichtensendung wünschen, die Internet-Themen in den Mittelpunkt rückt.

 

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert