5 Lesetipps für den 19. September

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • DIGITALE FOTOGRAFIE Smartcameras machen Smartphones Konkurrenz: Mit fast jedem Handy kann man Fotos machen. Auf der Bilder-Community Flickr führt ein iPhone die Hitparade der meistgenutzten Knipsen an. Die derart bedrängten Kamerahersteller wollen bis zum 23. September in Köln auf der Photokina zeigen, warum es sich trotzdem lohnt, “echte” Fotoapparate zu kaufen: Neue Modelle versprechen eine bessere Bildqualität als die Telefone und können sich trotzdem wie diese auch mit dem Internet verbinden.
  • KLICK MICH Piratin gegen Piraten: Julia Schramm ist eine der wichtigsten Stimmen der deutschen Piratenpartei und als Kritikerin des geltenden Urheberrechts aufgefallen. Mit ihrem neuen Buch erlebt sie gerade, welche Folgen das haben kann.
  • YOUTUBE Nicht Google sollte die Filter-Regeln bestimmen: Das Mohammed-Video ist konform mit YouTube-Regeln, trotzdem ist es in einigen Ländern gesperrt. Solche Ausnahmen sollte Google nicht machen, findet Kai Biermann.
  • INTERVIEW CONSTANZE KURZ "MacGyver ist ein Nerd!": Nerds, Hacker und Klischees: Constanze Kurz wurde als Sprecherin des Chaos Computer Clubs schon oft mit Vorurteilen konfrontiert und schwört dennoch auf den Mythos der Unwissenheit. Im Interview erklärt sie, warum Deutschland seine bekanntesten Computerexperten immer noch etwas sonderlich findet.
  • FAILURE IS FEATURE how Google stays sharp gobbling up startups: I stepped out of my car in the parking lot of Google’s Mountain View headquarters and, not having a clue which way to go, started following the man ambling down the sidewalk wearing a very odd backpack. A giant spherical camera stuck up behind his shoulders, bouncing above his head like a floating eyeball, capturing everything around us, slurping up oceans of data.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert