5 Lesetipps für den 18. September

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • KAMPF DER FOTODIENSTE Google schnappt sich Foto-App Snapseed: Google hat den deutschen Anbieter Nik Software, der hinter der iOS-Foto-App Snapseed steht, für eine bisher ungenannte Summe übernommen. Damit macht Google deutlich, dass das Feld der Fotodienste noch längst nicht aufgeteilt ist.
  • BANKER-NETWORK Facebook hat sie reich gemacht: Jetzt investieren die Winklevoss-Zwillinge: Cameron und Tyler Winklevoss hatten in ihrem Leben einen echten olympischen Moment. Im Jahr 2008 landeten sie bei den Olympischen Spielen in Peking beim Rudern im Zweier auf dem sechsten Platz. Das ist eine Leistung, hart erarbeitet – und alles andere als selbstverständlich.
  • KINOFILM Gedanken zum Mensch 2.0: Alexander Kluge hat gemeinsam mit Basil Gelpke ein Filmprojekt realisiert, das Ende des Monats in die deutschen Kinos kommt und sich mit dem "Mensch 2.0" auseinandersetzt. Gelpke und Kluge hatten bereits im vergangenen Jahr ein umfassendes DVD-Projekt unter dem gleichen Titel veröffentlicht – 4 DVDs mit 70 Filmen in insgesamt 12 Stunden.
  • MEDIENWANDEL Blogleser und der Journalismus: Das Internet hat ohne Zweifel zu einem dramatischen Wandel im Leseverhalten der politischen Interessierten geführt. Ein ganz neues Instrument der Informations- und Meinungsvermittlung, die Blogosphäre, ist entstanden. Sie tritt dabei nicht zuletzt auch in Konkurrenz zu den »professionellen« Journalisten, die bisher praktisch ein Monopol in diesem Bereich innehatten. Es stellt sich nun die Frage: Warum lesen Menschen Blogs?
  • MIT SEX UND IPHONE Wie der Burda-Verlag Google News austrickst: Focus.de gelingt es auffallend gut, bei Google News sichtbar vertreten zu sein – mit ein paar kleinen Tricks. Es ist zugleich die Publikation eines Verlags, der sich besonders für ein eigenes Leistungsschutzrecht der Presseverleger stark gemacht hat und von der Suchmaschine Google für diese Platzierungen und die angelieferten kurzen Textausschnitte bezahlt werden möchte.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert