5 Lesetipps für den 17. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • GOOGLE GLASS The Wall Street Journal: Kongressabgeordnete fordern Schutz der Privatsphäre: In einem Brief wird Google-CEO Larry Page von acht Mitgliedern des US-Kongress dazu aufgefordert, sich um einen stärkeren Schutz der Privatsphäre bei Google Glasses zu kümmern. Der Brief kam pünktlich zum Start der Google I/O und wurde bisher nicht von Google kommentiert.
  • HACKING The Next Web: Lulzsec’s Topiary im BBC-Interview: Jake Davis alias Topiary, Mitglied des hackenden Lulzsec-Spaßkollektivs, hat sich in einem BBC-Interview das erste Mal öffentlich über die Aktionen geäußert und seine Motivation dahinter erklärt, Unternehmen wie Sony, Nintendo oder den US-Geheimdienst CIA anzugreifen.
  • YAHOO/TUMBLR Adweek: Yahoo plant scheinbar den Kauf von Tumblr: Es ist erst ein Gerücht, aber es hält sich hartnäckig und klingt auch durchaus nachvollziehbar. Angeblich plant Yahoo die Social Blogging-Website Tumblr zu kaufen. Zumindest gab es schon Gespräche zwischen beiden Unternehmen und der Kaufpreis von 1 Milliarde US-Dollar klingt auch passend.
  • GOOGLE MAPS Mobilegeeks.de: Das neue ‘persönliche’ Google Maps ist da: Googles Kartendienst Maps bekam neben Google+ das größte Upgrade und wurde auf der Google I/O dementsprechend präsentiert. Tech-Blogger Carsten Drees stellt in einem Blogpost die neueste Version vor und erklärt, inwiefern der Kartendienst „persönlicher“ geworden ist.
  • SOCIAL MEDIA DJV Berlin: Berufsbild Social Media-Manger: Beim Deutschen Journalistischen-Verband Berlin (DJV) waren die beiden Social Media-Experten Juliane Leopold (Zeit Online) und Philipp Schwenzer (C. Bechstein) zu Gast und sprachen über die Rolle von Social Media für die Unternehmens-Kommunikation und über das neue Berufsbild des Social Media-Managers.

 

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert