5 Lesetipps für den 15. November

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • CRYPTOPARTY Partys, Punks und Datenschutz: Cypherpunks verschreiben sich dem Kampf für Privatsphäre im Netz. Es gilt der Aufklärungsgedanke: Privatsphäre ist nicht nur ein Recht, sondern muss von mündigen Bürgern gefordert werden. Wie das in der Praxis aussehen kann, erklären sie auf CryptoPartys.
  • FRANKFURTER RUNDSCHAU Zeitungskrise? Zeitungsende!: Ganz egal, welche Meinung man zur FR-Insolvenz auch vertritt, es wird immer noch an der eigentlichen Problematik vorbei diskutiert. Letztendlich stellt sich nämlich nicht die Frage, ob jetzt Papier oder digital besser ist, es geht auch nur sehr vordergründig um sinkende Auflagen und Werbeerlöse. Sondern um eine sehr generelle Frage, die zwar schon vor Jahren diskutiert wurde, angesichts der momentanen heftigen Beschleunigung der Problematik wieder relevant wird: Ist nicht schlichtweg die Idee “Tageszeitung” am Ende?
  • WEBVIDEO Popcorn gegen lahme Webvideos: Was hat sich bei Webvideo in den vergangenen zehn Jahren technisch verändert? “Kaum mehr als die Größe des Players und die Wiedergabequalität”, findet Ryan Merkley. Der operative Geschäftsführer von Mozilla sprach vor einigen Wochen in einem TED-Talk über den Stand von Webvideo – und wie man es besser machen könnte. Denn so schnell sich Webvideos im Netz auch entwickeln, sie sind in den meisten Fällen immer noch eine passive Angelegenheit.
  • MESSENGER Alternativen zum unsicheren Whatsapp: Eine Sicherheitslücke beim Kurznachrichtendienst Whatsapp hat viele Anwender verunsichert. Der Entwickler schweigt und die Schwachstelle besteht weiter. Zum Glück gibt es Alternativen.
  • BUSINESS Warum Apple einen neuen Visionär braucht: Ein turbulentes Jahr liegt hinter Apple – mit merkwürdig anmutenden Entscheidungen wie die Apple-Maps-Integration in iOS 6 oder die nicht konsistente iPad-Produktstrategie. Quo Vadis Apple? Rund ein Jahr nach dem Tod seines großen Visionärs Steve Jobs sucht der Konzern offenbar noch immer nach einem Kurs. Doch wer kann bei Apple die Lücke schließen, die Jobs nach seinem Tod hinterlassen hat?

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert