5 Lesetipps für den 13. November

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • FLASH Das langsame Sterben eines Fremdkörpers: Das iPad kommt ohne aus, Android-Geräte verzichten darauf – die Ära des Flash-Plugins ist vorbei. Es ist Zeit, sich nach neuen Ufern umzusehen.
  • BIG DATA „Echte Anonymität im Web gibt es nicht“: Die Business-Welt hat mit „Big Data“ den nächsten Hype-Begriff entdeckt, der für neue Geschäftsfelder gleichermaßen wie kühne Weltverbesserungs-Szenarien herhalten muss. Warum man vor falschen Schlüssen aus den riesigen Datenmengen nicht gefeit ist und ein kreativer Vordenker wie Steve Jobs die computergestützte Analyse auch in Zukunft schlagen könnte, erklärt Datenwissenschaftler Jake Porway im futurezone-Interview.
  • STARTUP Zanox-Gründer kreieren „Kickstarter für Startups”: Mit UFOStart haben die drei deutschen Zanox-Gründer im Silicon Valley eine Art Kickstarter für Startups gegründet. Anders als bei der bekannten Crowdfunding-Plattform können Jungunternehmer bei UFOStart aber nicht nur Geld einsammeln, sondern erhalten gegen Firmenanteile auch Dienstleistungen. So lässt sich die benötigte Funding-Summe deutlich reduzieren. Bei einem Event im kalifornischen Mountain View stellte Thomas Hessler das Projekt vor.
  • FACEBOOK Das sind die vier wichtigsten Werbeformate: Facebook macht es einem nicht einfach. Wirft man einen Blick in den Produktkatalog des größten sozialen Netzwerks, findet man darin sage und schreibe 38 Werbeformen. Agnes Ley, Mediascale, hat sich für LEAD digital an einen Wegweiser durch den Dschungel der Facebook-Ads gemacht.
  • WINDOWS PHONE 8 Die nützlichsten Tipps und Tricks zum Einstieg: Microsoft hat viele Features von Windows Phone 8 bereits vorgestellt, doch außer der Kinderecke, den neuen Live-Kacheln auf dem Homescreen und der neuen Kamera-App gibt es noch mehr praktische Funktionen zu entdecken. Wir haben für euch eine kleine Sammlung zusammengestellt.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert