5 Lesetipps für den 13. Februar

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • BÖRSEN-SERIE (TEIL 6/6) Warum Facebook die Börse trotz hohem Wachstum enttäuscht hat: Heute der sechste und letzte Teil meiner Serie zur laufenden Berichtssaison (bisher: 1: Ebay, 2: Google, 3: Apple, 4: Microsoft, 5: Amazon) – und zwar mit Facebook. Das weltgrößte soziale Netzwerk steht nach dem verpatzten Börsengang Mitte vergangenen Jahres und dem darauf folgenden Kursverfall unter besonderer Beobachtung.
  • STUDIE User kommen auch ohne Facebook aus: Die ewige Diskussion um Datenschutz, die neu angekündigte Spionage-Funktion, die Erotik-App “Bang your Friends” und der immer noch anhaltende Frust über die unübersichtliche Chronik: Gründe gibt es viele, um sich gegen einen Account auf Facebook zu entscheiden. In den USA denken immer mehr Nutzerinnen und Nutzer daran, Facebook den Rücken zu kehren – und tun es teilweise auch.
  • INTERVIEW STARTUP “Gründen ist und bleibt wie Schach spielen” – Fabian Deschler von TuningSkins: Ein Auto ist ein Auto ist ein Auto. Nicht aber, wenn es individuell beklebt ist. In Deutschland buhlen mehrer Anbieter im Markt, anderer Leute Vehikel mit Klebefolie aufzuhübschen. Ein Unternehmen, das es sich zum Ziel gemacht hat, das Straßenbild ein wenig bunter zu machen, ist TuningSkins (www.tuningskins.com). Im Gründer-Kurzinterview mit deutsche-startups sprach der Gründer unter anderem über den Vorteil starker Mitbewerber.
  • INTERVIEW LOBBYPLAG Wenn Lobbyisten das halbe Gesetz schreiben: Politiker treten zurück, weil sie bei Doktorarbeiten schummeln. „Aber wenn Parlamentarier ganze Passagen von Lobbyisten in Gesetze übernehmen, passiert nichts“, beklagt Richard Gutjahr im tagesschau.de-Interview. Mit der neuen Plattform LobbyPlag versucht er, solche versteckten Quellen sichtbar zu machen.
  • MEDIENWANDEL Warum Online-Journalist inzwischen ein Traumberuf ist: Online-Journalisten waren lange Zeit die Schmuddelkinder ihres Berufsstandes. Es wird Zeit, dass sich diese Wahrnehmung ändert. Denn nirgends kann man seine journalistische Leidenschaft so sehr ausleben wie im Internet.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert